Laufsaison Veranstaltungen Fotoalbum 2015 ASV Hauptseite
Laufsaison
RLC Gesamtwertung 2015
RLC Leisach
VSS Gesamtwertung 2015
VSS Niederdorf
RLC Abfaltersbach
RLC Dölsach
VSS Glurns
RLC Toblach
VSS Gröden
RLC Issing
VSS Hafling
VSS Mals
VSS Rasen
RLC Hochpustertalrun
RLC Lienz
RLC Nußdorf-Debant
VSS Haid
RLC Dellach
RLC Spittal a.d. Drau
VSS Sarnthein
RLC+VSS Oberwielenbach
VSS Laas


RLC+VSS Oberwielenbach

(martin) Mit dem Heimrennen in Oberwielenbach am Freitag 1. Mai 2015 fand bereits das erste Highlight der noch jungen Laufsaison statt. Für den Läufercup (Osttirol) war es die Auftaktveranstaltung, für den VSS (Südtirol) nach Laas schon das zweite Rennen. 361 Athleten waren in Oberwielenbach am Start. Von der Gesamtorganisation dürfte diese Jubiläumsveranstaltung kaum zu toppen sein.

Die weiteren Fotos: Album Dorflauf 2015

Ergebnisliste 20. Dorflauf
Mannschaftswertung 20. Dorflauf

Bereits zum 20. Mal wurde in Oberwielenbach ein Dorflauf ausgetragen. Für die Vorbereitung hat der Verein mit Sektionsleiterin Veronika Elzenbaumer wieder keine Mühe gescheut. Die Prämierung aller Athleten ist bereits Tradition und die Gestaltung des "Bühnenbildes" für die Preisverteilung durch Lissi Niederwolfsgruber sicher einzigartig. Auch die Verköstigung der Teilnehmer und Zuschauer wird sehr geschätzt und hat Volksfestcharakter. Wo gibt es z.B. sonst noch Brathühnchen bei den Laufveranstaltungen?:-)
Dank der vielen Helfer (z.B. auch der Feuerwehr) führte der ASV Oberwielenbach wieder eine Sportveranstaltung durch, wie sie weitum nicht leicht zu finden ist.

Die Abänderungen an der Streckenführung (die große Runde führte z.B. zum "Kommra" und über dieselbe Strecke wieder retour) kam bei den meisten Läufern gut an. Trotzdem bleibt Oberwielenbach eine sehr anspruchsvolle Strecke. Aus diesem Grund nehmen auch viele starke Läufer teil, die man sonst typischerweise eher bei den Bergläufen antrifft.
Für Oberwielenbach waren "nur" 43 Läufer am Start, der Rest musste arbeiten bzw. war nach Lisas 18-Jahr-Feier für einen Einsatz anscheinend nicht ganz fit:-) Trotzdem reichte es für Oberwielenbach hinter Laas, aber noch vor dem ASC Berg für den zweiten Rang in der Mannschaftswertung.
Podestplätze gab es 3, wobei Alexander Mayer, Jakob Niederwolfsgruber und Felix Niederwolfsgruber alle jeweils dritte Plätze erreichten.

Eine besondere Auszeichnung wurde Georg Brunner aus Olang zuteil. Er ist der einzige Athlet, der an allen 20 Bewerben in Oberwielenbach teilgenommen hat. Das ist keineswegs selbstverständlich: gar manches Mal nahm er unmittelbar vor dem 1. Mai an Marathons teil. Trotzdem und nicht immer in Vollbesitz seiner Kräfte kam er aber jedes Jahr zum Dorflauf nach Oberwielenbach. Und wie man den „Brunna Schorsch“ kennt ist er nach dem Rennen nicht der Erste, der wieder nach Hause geht.

Bemerkenswert: Ganz spontan stellte Georg Mayr eine Spendenbox zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Nepal auf. Mit viel Geschick gelang es ihm an diesem Tag die stolze Summe von 1.700 € zu sammeln, die voll für den Ankauf vor Ort von Zelten verwendet werden wird.

Von jedem Lauf in Oberwielenbach gab es ein Plakat mit Fotos und Ergebnislisten. In 20 Jahren gab es da einiges zu bestaunen. Auf einem Plakat konnte jeder Anwesende anläßlich des Jubiläums unterschreiben.
Michael und Lukas waren für den Start der Minis zuständig. Als sehr starke Läufer nahmen sie selber dieses Jahr aber nicht teil.
Cheftrainer Herbert Niederwolfsgruber mit unseren Zuständigen beim Zieleinlauf. Herbert machte bei den VSS-Funktionären viel Lobby-Arbeit für das Rennen in Oberwielenbach.
Start bei den Schülern mit Tobias, Damian und Alexander. Im Hintergrund Sektionsleitern Veronika mit FF-Kommandant Meinhard.
Tolle Bilder in Oberwielenbach. Kurt, Manuel und Simon im Spitzenfeld.
Unsere Jungfeuerwehrleute Schorsch und Christi waren dür den Ordnungsdienst beim "Gossa" zuständig und feuerten die heimischen Läufer lautstark an.
Jugendlauf mit Felix und Daniel: Sie mussten bereits eine große Runden absolvieren und sind hier am steilsten Anstieg in der "Wurschza-Zaine".
Landesrätin Martha Stocker im Interview. Sie hat seit vielen Jahren den Ehrenschutz in Oberwielenbach über.
Clemes stemmte den Siegespreis für den 2ten Platz in der Mannschaftswertung für Oberwielenbach in die Höhe.
Die Tagesschnellsten: Giusti Mattia, Lahner Eduard, Pircher Petra und Messner Heidi. Links Bernd Bürgel und Veronika Elezenbaumer, rechts Bürgermeister Joachim Reinalter.

Steuernummer 90200830213 Oberwielenbach.Info |  Impressum ©2007