Laufsaison 2014 Veranstaltungen 2014 Fotoalbum 2014 ASV Hauptseite
Laufsaison 2014
RLC Gesamtwertung
RLC Leisach
VSS Gesamtwertung
VSS Algund
RLC Abfaltersbach
VSS Glurns
VSS Gröden
RLC Toblach
RLC Issing
VSS Sarnthein
VSS Prags
RLC Hochpustertalrun
VSS Mals
VSS Haid
RLC Dölsach
RLC Spittal an der Drau
VSS+RLC Oberwielenbach
VSS Prad


VSS+RLC Oberwielenbach

(martin) Der 1. Mai ist mittlerweile ein Traditionstermin im Pustertal und darüber hinaus. Bereits zum 19. Mal fand in Oberwielenbach der Dorflauf statt.
Für den Raiffeisen Läufercup war es die Auftaktveranstaltung der heuer wieder 10 Rennen umfassenden Laufserie. Im Rahmen der VSS Dorf- und Stadtläufe war es bereits der 2. Bewerb: waren bei der Auftaktveranstaltung in Prad 302 Athleten am Start, waren es in Oberwielenbach 308 Starter, davon einige Osttiroler und sogar 1 Kärntner.

Die Fotos zum Bewerb: 14. Dorflauf in Oberwielenbach

Oberwielenbach Wertungsliste
Oberwielenbach Mannschaft

Das Rennen in Oberwielenbach war wie gewohnt hervorragend organisiert, die Oberwielenbacher haben mittlerweile eine große Erfahrung im Veranstalten solcher Bewerbe. Bereits Monate vor der eigentlichen Veranstaltung begannen die Vorbereitungsarbeiten. Sektionsleiterin Veronika Elzenbaumer und ihr Team haben dank der vielen freiwilligen Helfer enormen Aufwand betrieben um den Läufern und Gästen wieder ein bestmögliches Umfeld zu bieten. Beispielhaft seien die Preisverteilung und die Bewirtung der Anwesenden genannt: was hier die Oberwielenbacher bieten, ist schon einzigartig und sie erhalten dafür auch immer viel Lob.

Kurzfristig wurden dieses Jahr die Strecken geändert: Statt auf den Feldwegen in der "Schottseite", liefen die Athleten auf dem Gemeindeweg um zurück zum Start-Zielgelände zu gelangen. Gründe für diese Entscheidung waren waren zum Einen das Vorbeugen witterungsbedingter Unannehmlichkeiten auf den Feldwegen und zum Anderen um auch in Zukunft unkomplizierter weitere Dorfläufe veranstalten zu können.

Zum ersten Mal wurde diese Jahr auch in Oberwielenbach mit Laufchips gestartet, d.h. jeder Teilnehmer erhält so einen Chip, mit dessen Hilfe beim Zieleinlauf automatisch die Zeitnahme ausgelöst wird. Die Zeitnehmung und Auswertung wird damit deutlich einfacher, muss aber gut organisiert sein. Dafür hat der Chef-Zielrichter "Schorsch" Mayr äußerst genaue Vorkehrungen getroffen und beim Rennen alles ausgezeichnet im Griff gehabt.

Während die Kinder und Schüler diverse Kurzstrecken bis zu 1 Dorfrunde zu bewältigen hatten, lief die Jugend und die Damen 2 Dorfrunden. Die Männer hatten sogar 4 Runden zu bewältigen.
Bei den Damen wiederholte Kathrin Hanspeter souverän ihren Vorjahressieg. Ganz stark liefen aber die Osttiroler Damen, die mit Irmgard Huber, Andreas Oberbichler und Roswitha Moser gleich 3 Läuferinnen unter die Top 6 brachten.
Beim Hauptlauf der Männer startete Michael Singer (eigentlich U20) außer Konkurrenz bei den Herren und kam zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Vorjahressieger und Dauergast in Oberwielenbach Georg Brunner kam als 2ter ins Ziel, war aber sicher etwas müde vom Ötzi-Alpin-Lauf und dem Meraner Halbmarathon, die er nur wenige Tage vorher absolviert hatte.

Die Oberwielenbach Läufer hielten bei starker Konkurrenz dank einer guten Vorbereitung ausgezeichnet mit und konnten einige Podestplätze erreichen:

  • Mira Antenhofer (Platz 2 Schnupper)
  • Alexander Mayr (Platz 2 Schnupper)
  • Kurt Niederwolfsgruber (Platz 3 Schüler B)
  • Franziska Mayr (Platz 3 Schüler A)
  • Daniel Mayr (Platz 2 Schüler A)
  • Felix Niederwolfsgruber (Platz 3 Schüler A)
  • Daniela Nocker (Platz 3 Jugend B)
  • Ernst Obexer (Platz 2 Männer II)
  • Hans Mayr (Platz 2 Männer IIII)

In der Mannschaftswertung reichte es für die Oberwielenbacher durch die gesamte Teamleistung hinter Laas zum 2. Rang.

Bei der Preisverteilung waren als Ehrengäste der Bürgermeister Joachim Reinalter und der Verantwortliche des Läufercups Bernd Bürgel auf der Bühne. Martha Stocker war aus Termingründen nur kurz in Oberwielenbach anzutreffen.

Die Oberwielenbacher Starter in den Schüler-Kategorien: sie holten einige Podestplätze.
Die Schnupperkategorie Mädchen: Mira (1276), Sarah (1280) und Marie (1279) waren für Oberwielenbach am Start.
Die Schnupperkategorie Buben: Alexander (1278), Damian (1277), Markus (1252) und Daniel (1251).
Start der Schülerinnen A: Da geht es ordentlich zur Sache, da schenkt sich keiner was.
Mitten im Damenstart: Emma, Franz und dahinter Veronika hatten 2 Runden zu bewältigen.
Männerstart: Hans bestritt letztes Jahr verletzungsbedingt nur 1 Rennen, dieses Jahr geht es sicherlich besser. Werner ist heuer bereits in sehr guter Form.
Die schnellsten Oberwielenbacher an diesem Tag: Hier noch vorne Ernst, wenig dahinter Michael.
Ein sehr langer Zielsprint ... die Nr. 61 gibt nach, die beiden anderen bolzten bis zur Ziellinie.
Dame rechts: "Schaug, do ente kem se wido." Dame links: "I sog do uans: wie de renn, renn I s'nexschte Johr a. Hoire binne la inkognito do."
Die Tagessieger in Oberwielenbach: Georg Brunner, Kathrin Hanspeter und (außer Konkurrenz) das Nachwuchstalent Michael Singer.

Steuernummer 90200830213 Oberwielenbach.Info |  Impressum ©2007