|
Langlaufausflug Antholz/Biathlonzentrum
(lu) Am 08. März 2009 organisierte der ASV Oberwielenbach einen Langlaufausflug ins Antholzer Biathlonzentrum. Bei strahlend schönem Wetter bekamen die Läufer des ASV einen Einblick in die Welt des Langlaufens und durften sich auch am Schießstand im Stadion als Biathleten probieren.
Am 08. März war nicht wie man annehmen würde Lauftraining für die Läufer angesagt, sondern ein Training auf zwei schmalen Brettern: auf Langlaufskiern.
Um 10:45 Uhr startete man von der Pension Falkenstein aus in Richtung hinteres Antholzertal. Eine halbe Stunde später stand die 35 Personen starke Gruppe, voll ausgestattet mit Langlaufschuhen, Skiern und Stöcken bereit um loszulegen.
Ca. eine halbe Stunde hielten sich alle im Bereich des Stadions auf um sich auf die ungewohnten Bretter zu gewöhnen.
Danach teite sich die Gruppe in Große und Kleine. Die Kleinen "liefen" aus dem Stadion hinaus auf den Antholzer See um dort ein paar Runden zu drehen; die Größeren stellten sich einer etwas größeren Herausforderung, denn sie versuchten die originale Biathlon - Strecke zu meistern.
Um 14:30 war dann das Highlight des Tages: Jeder durfte mit einem original Biathlongewehr auf die Scheiben der Biathleten schießen. Zunächst wurde allen die Waffe ein bisschen genauer erklärt, um eventuelle Gefahren zu vermeiden. Danach ging es ans Schießen. Einer nach dem anderen feurete 5 Schuss auf die kleinen schwarzen Scheiben ab. Einige trafen mehr ander weniger. Wer letztendlich der beste Schütze war ist umstritten, es soll sich jedoch um einen "Schützen" handeln.
Als alle ihre Kugeln verschossen hatten, drehten einige noch ein paar Runden im Stadion, wodurch die Idee eines Rennes geboren wurde. Es wurde ein Sprint, eine Verfolgung und ein Staffelrennen ausgetragen. Die Rennen waren spannend und sehr schnell obwohl jeweils nur einmal und das mit Schneebällen geschossen wurde. Die Ergebnisliste wird erst in wenigen Tagen veröffentlicht, da die Auswertung der Dopingproben noch aussteht.
Nach den spannenden Rennen war der Langlauftag dann auch beendet, alle gaben ihre Skier, Stöcke und Schuhe zurück und gingen in die Bar "eines" zu trinken. So ließ man den Tag gemütlich in der Bar direkt im Biathlonstadion ausklingen, bevor man gegen 19:00 Uhr nach Hause fuhr.
|
|