Laufsaison 2009 Veranstaltungen 2009 ASV Hauptseite
Veranstaltungen 2009
Unsere Spiele von Früher
Hochzeit Anna + Thomas
Wiolepocha Dorfturnier 02. Agust 2009
5. Hütten - Trainingslager vom 07. - 10. Juli 2009
Langlaufausflug Antholz/Biathlonzentrum
Winterausflug Obertilliach
Fasching 2009
Zickbühel 2009
Biathlon in Antholz
Stirnlampenwanderung 2009
Rodelrennen 4. Jänner 2009
Jahreshauptversammlung 2008


5. Hütten - Trainingslager vom 07. - 10. Juli 2009

(lu) Auch im heurigen Sommer organisierte der ASV Oberwielenbach wieder ein Hütten - Trainingslager. Bereits zum Dritten Mal fand das Trainingslager in Gsies auf der Gallfallalm statt. Die "Wiolepocha" Läufer hielten sich 3 Tage im Karbachtal auf und trainierten, wanderten und hatten Spaß.

Auch das Fünfte Trainigslager des ASV Oberwielenbach fand in Gsies, genauer gesagt im Karbachtal auf der Gallfallalm statt. Von den fünf bisherigen Trainingslagern fanden zwei auf der Plätzwiese und die letzen drei in Gsies auf der Gallfallalm statt.

Am Dienstag, den 07. Juli 2009 um 9 Uhr brachen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Begleitern in Richtung Gsies auf. Dort absolvierten diese 3 Tage lang ein mit Spiel und Spaß gespicktes Trainigslager. Folgend ein paar Einblicke in das absolvierte Trainingsprogramm:

1.Tag:

Dienstag,07.07.2009:

Nach der Ankuft am Ausserharmerhof, dem Hof der Besitzer der Gallfallalm, wanderten alle gemeinsam vorbei an der Pramstallalm, Ragotzalm, Hörneckele und Stegeralm bis zur Gallfallalm.
Nach der Ankuft wurde erstmal ein gutes Essen zubereitet und alle stärkten sich so gut es ging.
Am Nachmittag sah Trainer Herbert einige Spiele mit den Kindern vor. "Bildhauer" , "Luftballontreiben", "Wasserleitung" um nur einige zu nennen. Zuletzt wurde noch etwas gejoggt, womit der erste Tag aus sportlicher Sicht auch schon beendet war. Danach gab es auch schon wieder Essen und es wurde bis spät in die Nacht Karten gespielt, geplaudert oder Herzblatt gespielt.

2. Tag:

MIttwoch, 08.07.2009:

Am zweiten Tag wanderten alle gemeinsam zur Samburgalm und von dort aus noch ein Stück weiter in Richtung Ampertörl. Dort angekommen wurde etwas für die Gesckicklichkeit getan: Herbert sah für den Vormittag einige Spiele mit Ball (Namen aufrufen, Virus, gordischer Knoten) vor.
Am Nachmittag wurde dann fest gedehnt und gekräftigt. Herbert machte diverse Dehnungs- sowie Kräftigungsübungen vor, die die Kinder so gut es ging versuchten nachzumachen.
Danach gab es was Neues: Trail Running. Hierbei bestimmte die Natur selbst den zu laufenden Kurs. Der Kurs führte über Stock und Stein, über Baumstämme, Hügel, Schottergrube usw. und sogar ein Slalomstück war mit dabei.
Gegen Ende des Tages versuchten sich die Kinder (aufgeteilt in 2 Gruppen) noch als Künstler, denn die Aufgabe bestand darin ein Kunstwerk aus Holz, Steinen, Sand, Rinde, Moos, Blumen oder Gras zu fertigen.
Bevor es zurück zur Hütte ging musst es natürlich noch eine Staffel geben und dieses Mal hatte sie einen besondern Namen: Kellnerstaffel.

3.Tag:

Donnerstag, 09.07.2009:

Am dritten Tag wanderte die große Gruppe mit allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern auf den Hohen Mann (2593 Meter). Danach wanderten alle weiter zur Astberalm, Kapayeralm wobei die Gruppe von zwei weißen Sherpas (weiße Ziegen) begleitet wurde. Danach bestieg man noch die Pfinnscharte und kehrte mittags wieder zur Gallfallalm zurück.
Am Nachmittag begann das Programm zunächst mit einigen Kräftigungs- sowie Dehnungsübungen. Danach wurde etwas Fußgymnastik betrieben (mit Hölzern, Steinen, Tennisbällen, Tempostücken). Zum Abschluss des Tages gab es natürlich noch ein paar Spiele: Zehenfechterei, Schlappensuchen und Trinkhalmstaffel sowie Übungen mit Tennisbällen, bei denen Reaktion und Konzentration gefordert waren.

4. Tag:

Freitag, 10.07.2009:

Am vierten und damit letzten Tag war das Programm dann schon etwas lockerer, denn es wurde ein bisschen gelaufen, Reaktion, Geschicklichkeit und Kooridination getestet und zum Abschluss noch ein paar Spiele gespielt.



Neben dem geplanten Programm blieb natürlich über all die Tage verteilt noch viel Zeit zum rasten, Karten Spielen oder für das beliebte Herzblatt.
Auch wenn die Nächte bei den Meisten nicht recht lang waren, bemühten sich trotzdem alle das Programm fleißig und genau mitzumachen. Nach diesen erlebnisreichen Tagen packten alle wieder ihre Sachen und traten den Heimweg an. Einige von ihnen werden wohl schleunigst ein Bett aufgesucht haben...

Im Namen der ganzen Gruppe möchte der ASV Oberwielenbach all jenen danken die am guten Gelingen dieser 4 Tage in Gsies mitgeholfen und mitgeplant haben. Ein besonderer Dank gilt dabei Herbert, Veronika, Köchin Claudia und einigen Eltern die in irgend einer Weise mitgeholfen haben !


Steuernummer 90200830213 Oberwielenbach.Info |  Impressum ©2007