|
Presseggerseelauf am 15.08.2009
(lu) Am 15. August 2009 fand in Hermagor (Kärnten) der Lauf rund um den Presseggersee statt, der auch zum Raiffeisen Läufercup zählte. Bei herrlich schönem Wetter waren auch wieder zahlreiche "Wiolepocha" mit dabei und sorgten für viele gute Ergebnisse.
|
Ergebnisliste Schüler
|
|
Ergebnisliste Frauen + Männer + Jugend
|
Fast schon traditionell findet alljährlich am Hochfest Maria Himmelfahrt (15. August) in Hermagor der Volkslauf rund um den Presseggersee statt.
Auch die "Wiolepocha" waren wieder zahlenmäßig sehr stark vertreten, wenngleich man auch einige Strapazen auf sich nahm. Um rechtzeitig an den Start nach Hermagor zu kommen, mussten die "Wiolepocha" um 5:30 aufstehen und das im Sommer, in den Ferien ... Das war nicht jedermanns Sache =)
Einige Schlaue aus dem Dorf (sie gehören auch größtenteils dem Läuferteam an) gingen es geschickt an und fuhren bereits einige Tage zuvor nach Hermagor und verbrachten dort einen Kurzurlaub. Auch sie nahmen trotz Urlaub und Erholung am Lauf teil.
Der Lauf selbst begann um 9:30 Uhr schon ungewohnt früh, aber angesichts der enorm schweren Bedingungen war es vieleicht auch besser so, denn die Sonne brannte erbarmungslos herunter und es hatte wohl Temperaturen von über 30 C°.
Wie gewohnt präsentierten sich die jungen "Wiolepocha" in den Kinder- und Schülerläufen sehr gut und erzielten tolle Platzierungen.
Danach startete eine große Gruppe von 110 Läufern (alle Frauen und Männerkategorien sowie Jugend A und B) auf die Seerunde, den sogenannten "Seelauf - Klassiker". Mit einer Länge von 5,6 Kilometern gehört dieser Lauf schon eher zu den längeren Strecken und dazu noch unter erschwehrten Bedingungen, was für den ein oder anderen eine große Herausforderung darstellte.
Beim Zieleinlauf zeigte sich einmal mehr wie gut in Oberwielenbach gearbeitet und trainiert wird. Allein unter den ersten Acht Läufern die ins Ziel kamen befanden sich Vier (Mayr Hans, Michael Nocker, Hans Nocker, Lukas Elzenbaumer) davon vom ASV Oberwielenbach. Auch die Damenabteilung konnte mit mehreren Läuferinnen unter den Top 10 der Frauen (Anna Gräber, Niederwolfsgruber Lissi,Barbara Elzenbaumer, Karin Elzenbaumer) aufzeigen.
15 Minuten nach dem Start des "Seelauf - Klassikers" gingen die Langstreckler auf ihre lange Seerunde über 12,5 km.
Eine Stunde nach Rennende gab es die Siegerehrung unweit vom Start/Zielbereich. Die Sieger einer jeden Altersklasse wurden geehrt und mit einem Pokal prämiert. Zum Schluss verlosten die Veranstalter noch eine Wellnessreise in einem 4 - Sternehotel in Hermagor. Leider kam der Glückspilz nicht aus den Reihen der "Wiolepocha" aber vielleicht beim nächsten Mal ...
Danach sehnten sich alle nach einer Abkühlung im Seebad von Presseggen. Wie jedes Jahr bekam jeder Läufer der am Lauf teilnahm eine Freikarte ins Seebad von Presseggen. So war es auch heuer wieder und so ließen die Läufer aus Südtirol, Osttirol, Kärnten und Slowenien den Tag gemütlich im Seebad ausklingen....
|
|