|
Oberwielenbacher Dorflauf am 01.05.2009
Am 1. Mai fand in Oberwielenbach bereits die 14. Auflage des Dorflaufes statt. Mit fast 190 Teilnehmern war die Veranstaltung auch heuer gut besucht, zumal das Rennen heuer nicht zur Reihe der Südtiroler VSS Stadt- und Dorfläufe zählte.
|
Die offizielle Ergebnisslite zum Download als PDF Datei
|
Bei strahlend schönem Wetter am 1. Mai 2009 fand der nun schon 14. Dorflauf in Oberwielenbach statt.
Heuer zählte der Lauf ausschließlich zum Raiffeisen Läufercup 2009, aber trotzdem fanden an diesem 1. Mai ca. 190 Läufer Zeit, am fast schon traditionellen Lauf teilzunehmen. Diese Teilnehmerzahl ist höchst zufriedenstellend für die Oberwielenbacher Veranstalter, zumal am selben Tag in Natz ein Lauf und am 3. Mai der Auftakt zur VSS Serie in Prad stattfand.
Die Strecken waren auch heuer wieder anspruchsvoll, wie alle Jahre. Die Streckenlänge variierte zwischen 400 Meter und 6,9 Kilometer.
Der Start war auf 11 Uhr angesagt. Zur besagten Zeit wurde auch gestartet. Los ging es mit den Kindern der Kategorie U8. Hier hatten Mädchen sowie Buben ca. 400 Meter zurückzulegen. Damit sie sich nicht sofort nach dem Start völlig verausgabten, wurden sie die ersten 50 Meter ein wenig eingebremst.
Die nachfolgenden Kategorien U10 bzw. U12 mussten schon eine längere Strecke von ca. 800 Metern zurücklegen. Die Klassen U14 und U16 hatten schon eine kleine Runde (1800 Meter ) zurückzulegen.
Nachdem die Kinder- und Jugendkategorien alle im Ziel waren standen nur noch 2 Starts auf dem Programm: Der Damenstart (mit Jugend U18 und U20) und der Herrenstart.
Der Damenstart erfolgete um ca. 12:20 Uhr. Alle diese Starter hatten 4,1 Kilometer (1 kleine und eine große Runde) zurückzulegen.
Der Herrenstart erfolgte ca. eine halbe Stunde später. Die Herren hatten 3 große Runden zurückzulegen. (6900 m ).
Tagessiegerin beim Oberwielenbacher Dorflauf wurde heuer Casaro Elena vom Atletic Club Toblach 2000. Bei den Herren gewann der Österreicher Langstreckenläufer Pacher Dominik vom SV Penk.
Ungefähr eine Stunde nach Rennschluss erfolgte im Zielbereich, beim Vereinshaus von Oberwielenbach die Siegerehrung. Die ersten 3 einer jeden Kategorie bekamen eine schöne Trophäe und die weiteren Platzierten einen kleinen Sachpreis.
An prominenten Gästen fehlte es der Veranstaltung heuer auch nicht, denn Lukas Rifesser, einer der besten 800 und 1500 m Läufer Italiens war gekommen um sich das Spektakel in Oberwielenbach anzuschauen. Natürlich half er später bei der Siegerehrung auch beim Verteilen der Preise.
Für den ASV Oberwielenbach war die Veranstaltung im sportlichen, wie auch veranstalterischen Sinne höchst erfolgreich verlaufen; dazu hat sicher auch das strahlend schöne Wetter beigetragen.
Der ASV Oberwielenbach bedankt sich bei jedem der in irgendeiner Weise am guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat, recht herzlich und hoffen wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
|
|