|
Fußballturnier Prettau
(michael) Am 26. Juli stand für die heimischen Fußballer das mittlerweile traditionsmäßige Fußballturnier in Prettau, welches von der dortigen Schützenkompanie organisiert wird auf dem Programm. Neu Trainer Martin Matse Schneider stand wohl vor der größten Herausforderung seiner noch jungen Trainerkarriere, immerhin musste er auf eine Reihe von Spielern aus der Vergangenheit verzichten. Dafür rückten mit Felix und Daniel zwei junge Wilde aus dem Nachwuchskader in die Kampfmannschaft auf. Diese bestand weiters aus Torwart Alex, Michael, Lukas, Hons, Schorsch, Thomas und Julian. Wie schon in den Jahren zuvor versuchten die Oberwielenbacher in Sachen Umweltbewusstsein ein Zeichen zu setzen und reisten deshalb mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Der Turniermodus bestand aus zwei Gruppen zu jeweils fünf Mannschaften, wovon die zwei Erstplatzierten in das Halbfinale aufstiegen. Unsere Truppe erwischte dabei eine wahrliche Hammergruppe. Gleich im ersten Spiel traf man auf die Heimmannschaft aus Prettau. Der Beginn war gekennzeichnet von Nervosität und Unsicherheiten, infolgedessen man durch eine Leichtfertigkeit der Abwehr früh in Rückstand geriet, welchen man nicht mehr kompensieren konnte. Wie schon in den vergangenen Turnieren startete man also wieder mit einer Niederlage in den Tag und war damit beim zweiten Spiel schon gehörig unter Zugzwang.
Trainer Schneider reagierte und brachte mit Schorsch einen zweiten torgefährlichen Mann. Dass er damit ein goldenes Händchen bewiesen hatte, zeigte die erste gefährliche Aktion des Spiels. Michael tankte sich auf der linken Seite durch und seine flache Hereingabe grätschte Schorsch ins Tor zur schnellen Führung. Anschließend konnte man befreit aufspielen und die ersten drei Punkte einfahren.
Voll motiviert und neuer Hoffnung ging man in das dritte Spiel gegen den späteren Turniersieger. Dabei agierte man Phasenweise äußerst unsortiert in der Defensive und harmlos in der Offensive. Die Gegentore ließen nicht schnell auf sich warten und man verlor sang und klanglos mit 3:0, was damit auch das vorzeitige aus bedeutete. Im letzten Spiel gegen "Mucha Mame" wollte man sich noch einmal von seiner besten Seite präsentieren und sich mit einem Sieg verabschieden, was auch gelingen sollte. Top Striker Schorsch stand genau richtig und brachte die Mannschaft durch einen präzisen Schuss ins linke untere Toreck in Front. In einer spannenden Schlussphase gelang es das Ergebnis über die Zeit zu retten.
Schlussendlich erreichte man mit sechs Punkten den 6. Rang und war damit um eine Position besser platziert als im Jahr 2013. Phasenweise zeigte die Mannschaft gute Leistungen, es fehlt aber noch deutlich an Konstanz. Vorrangige Aufgabe des Trainerstabes wird es nun sein die nötige Stabilität ins Spiel zu bringen.
|
|