VSS Laas 2022

(Thomas) Am Samstag, den 30. Juli 2022 fand im Marmor- und Marillen-Dorf Laas im Vinschgau der bereits 7. Bewerb der heurigen VSS Stadt- und Dorfläufe statt.

 

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Laas Schnupperwertung 2022

Ergebnisliste VSS Laas Einzelwertung 2022

Ergebnisliste VSS Laas Vereinswertung 2022

 

 

Aufgrund des erwarteten Verkehrsaufkommens hieß es bereits kurz vor 8 Uhr in der Früh: Abfahrt in Oberwielenbach. So hatte man eine relativ entspannte Anfahrt. Bereits im Vorfeld organisierte der Ausschuss zusammen mit Susanne in ihrer Heimat Prad am Stilfserjoch ein Nudelessen zu Mittag bei Fischerteich sowie eine Wanderung durch die „Prader Sand“, ein mit Föhren bewaldetes Schwemmgebiet des Suldenbaches im Mündungsbereich mit der Etsch.

Die Kids konnten sich dort entlang des Erlebnisweges so richtig austoben, doch von Müdigkeit war keine Spur vorhanden. Am Nachmittag fuhr man dann ganz gemütlich das kurze Stück bis Laas zurück und bereitete sich auf die Rennen vor.

Bei besten äußeren Bedingungen fand schließlich das Laufrennen statt. Die Rennen entwickelten sich dabei zu einem richtig schnellen Klassiker. Das Damenrennen über 3.000 Meter gewann Giulia Franchi (SC Fondisti Alta Val di Non) mit einer Zeit von 10:33,8 Minuten. Bei den Herren über 6.000 Metern sorgte Matthias Agethle (L. F. Laatsch/Taufers im Münstertal) mit einer Zeit von 19:40,9 Minuten für den Tagessieg.

Aus Oberwielenbach waren 12 Läuferinnen und Läufer mit dabei, wobei man in der Vereinswertung mit 566 Punkten den 6. Platz erreichte und dabei bester Pusterer Verein war.

Den Anfang machte Luis bei den Schnupper Männlich, die eine Strecke von 200 Metern vom Start zur Kirche und zurück absolvieren mussten. Dabei erreichte Luis, angefeuert auch von seiner Vinschger Verwandtschaft, den 8. Platz.

Anschließend an der Reihe waren Emiliy bei den Mädchen und Hannes und Thomas bei den Burschen der C-Klasse. Diese mussten eine mittlere Runde zu 900 Metern vom Dorfplatz zum Bahnhof, weiter beim Altersheim vorbei zurück zum Dorfplatz laufen. Emily erreichte dabei mit einem 7. Platz eine Top-Ten Platzierung, obwohl sie noch den Jet Leck vom Amerika-Urlaub spürt. Hannes und Thomas erreichten in einem starken Teilnehmerfeld die Plätze 17 und 20.

Im Anschluss bei den Schülerinnen B sorgte Seriensiegerin Marie für einen weiteren Sieg für die Wiolepocha, während Lea im Nachteilsjahr den guten 13. Platz erreichte. Dabei mussten beide eine große Runde zu 1.500 Metern absolvieren, wobei auch eine Steigung vorhanden war. Zum Schluss gings dann nur noch bergab ins Ziel.

Die Klasse der Schüler A wurde anschließend fast ausschließlich von Läufern vom ASV Oberwielenbach dominiert: mit Alexander, Markus, Diego und Peter waren vier der sechs Teilnehmer Wiolepocha. Alexander sorgte fast schon wie üblich für einen weiteren Sieg. Markus sorgte fast für einen Wiolepocha Doppelsieg, doch im Zielsprint musste er sich hauchdünn seinem Kontrahenten geschlagen geben. Nichtsdestotrotz schaute mit einem dritten Platz dennoch ein Stockerlplatz hervor. Diego als 5. und Peter als 6. runden das mannschaftlich sehr gute Ergebnis in dieser Kategorie ab.

Zum Schluss waren noch die Männer über 6.000 Metern an der Reihe, wobei diese Distanz aufgeteilt auf vier große Runden war. Mit dabei waren dabei Thomas und Andreas. Während Thomas wiederum einen Sieg in der Allgemeinen Klasse holte sicherte sich Andreas den 6. Platz in der Altersklasse 1. Zudem lief Thomas als insgesamt 7. im Männerrennen ins Ziel ein.

Nach dem Rennen konnten sich die Kids am Spielplatz richtig austoben ehe die Siegerehrung für den Abschluss der Laufveranstaltung sorgte. In der Zwischenzeit fuhr Andreas nochmals nach Prad zurück, wo er (fast) fürs halbe Dorf Vinschger Marillen mit nach Hause nahm.

Spät abends, etwas müde, aber dennoch gut gelaunt kam man wieder zuhause in Oberwielenbach an.

Fazit: Jeder Läufer, jede Läuferin haben wieder ihr bestes Gezeigt und noch dazu war ein toller Ausflug, der vielen noch als tolle Erinnerung erhalten bleiben wird.

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

8. Platz

Grassl Luis

2015

01:02,0

200m

Schnupper M

7. Platz

Mayr Emily

2012

03:37,9

900m

Schülerinnen C

17. Platz

Niederbacher Hannes

2011

03:52,2

900m

Schüler C

20. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

04:02,7

900m

Schüler C

1. Platz

Mayr Marie

2009

05:16,0

1.500m

Schülerinnen B

13. Platz

Knapp Lea

2010

06:40,1

1.500m

Schülerinnen B

1. Platz

Mayr Alexander

2007

04:38,4

1.500m

Schüler A

3. Platz

Mayr Markus

2008

04:53,5

1.500m

Schüler A

5. Platz

Schluderbacher Diego

2008

05:20,0

1.500m

Schüler A

6. Platz

Schneider Peter

2008

05:28,7

1.500m

Schüler A

1. Platz

Niederlechner Thomas

1995

21:05,5

6.000m

Allg. Klasse M

6. Platz

Grassl Andreas

1983

27:50,9

6.000m

Altersklasse 1 M

 

Die junge Wiolepocha Laufjugend mitsamt Trainerinnen Veronika und Gudrun.

Luis, Emily, Hannes und Thomas beim Zielsprint – hier geht’s noch einmal richtig zur Sache.

Marie auf den letzten Metern zu einem weiteren Saisonssieg.

Lea gibt auf den letzten Metern ins Ziel noch einmal Vollgas.

Die Schüler A beim Start: Mit dabei und vorne weg Alexander, Peter, Markus und Diego.

Thomas bei Start und Ziel: Hier gibt’s nur eins „volle Pulle!“.

Andreas lässts etwas gemütlicher angehen, wird aber von Rennen zu Rennen immer schneller.

Die drei Wiolepocha Sieger Marie, Alexander und Thomas sowie Markus als Dritter bei der Siegerehrung.

Die vier großen Burschen Peter, Diego, Alexander und Markus kurz nach dem Lauf.

Sogar die Enten im Fischerteich in Prad am Stilfserjoch hatten so ihren Spaß.