VSS Sarnonico 2019 (TN)

(Thomas) Am Sonntag, den 01. September 2019 fand in Sarnonico im Trentino der vorletzte Bewerb der diesjährigen Stadt- und Dorfläufe statt. Aus Oberwielenbach waren dabei zwei Autos mit insgesamt 6 Läuferinnen und Läufern ins Nonstal aufgebrochen. Einige Läufer hatten dabei bereits das Rennen vom Vortag in Lavant in den Beinen.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Schnupperkategorie 2019

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Einzelwertung 2019

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Vereinswertung 2019

Ergebnisliste Tiroler Sprint Champion Sarnonico TN 2019

 

Bereits um 7 Uhr morgens brach man mit zwei Autos von Oberwielenbach auf, um über den Mendelpass Sarnonico im Nonstal zu erreichen. Das Wetter begann angenehm und leicht bewölkt, doch beim Hauptlauf der Damen und Herren prallte die Sonne so richtig her und das Rennen entwickelte sich von Kilometer zu Kilometer zu einer wahren Hitzeschlacht in der prallen Sonne.

Den Auftakt machte dabei Marie bei den Schülerinnen C. Sie musste dabei eine Strecke von 540 Metern (eine kleine Runde) bewältigen. Dabei gings am Ende so richtig spannend her. Innerhalb von nur einer Sekunde befanden sich gleich vier Läuferinnen, darunter Marie. Am Ende sichererte sich Marie den sehr guten dritten Platz, wobei auf dem 2. Platz nur eine Zehntel Sekunde fehlten.

Anschließend war Marie´s Bruder Alexander an der Reihe. Er lief dabei eine Strecke von 1.080 Metern (2 Runden). Beim Anstieg in der zweiten Runde konnte Alexander einige Kontrahenten überholen und sich so den 6. Platz sichern und dies ganz nach dem Motto: „Auwärts san mir stork!“.

Zu guter Letzt folgte der bereits angekündigte Hauptlauf der Damen gemeinsam mit den Herren über 10 Kilometer. Bei den Damen waren dabei Andrea, Anna und Veronika am Start, bei den Herren Thomas. Von Beginn an wurde klar, sich das Rennen gut einzuteilen, denn von Kilometer zu Kilometer wurde es heißer und die Sonne prallte nur so auf die Laufstrecke. Abschnitte mit Schatten waren dabei äußerst Mangelware. Nichtsdestotrotz beendeten alle Wiolepocha das Rennen mit guten Zeiten und Positionen. Andrea (Allgemeine Klasse Weiblich), Anna (Alterklasse 2 Weiblich) und Thomas (Allgemeine Klasse Männlich) erreichten allesamt den 2. Platz und konnten sich bei der Siegerehrung feiern lassen und einen Geschenkskorb abholen. Veronika schaffte dagegen in ihrer Kategorie, der Altersklasse 3 Weiblich, als Neunte den Sprung in die Top-Ten.

Premiere war beim Lauf in Sarnonico auch, dass für die Kinder der Sprint-Champion Halt machte. Auf einer Strecke von 30 Metern im Fußballplatz von Sarnonico musste dabei gesprintet werden. Dies ließen sich Marie und Alexander nicht entgehen. Marie erreichte dabei mit einer Zeit von 5,19 Sekunden den 10. Platz, Alexander dabei mit einer Zeit von 4,80 Sekunden den 5. Platz in den jeweiligen Kategorien.

Zum Schluss folgte noch die Siegerehrung, wo das Wiolepocha Team „Fette Ausbeute“ mit nach Hause nahm. Anschließend gings wieder nach Hause. Dabei waren besonders die Damen auf der Rückbank im Auto froh, endlich vom Mendelpass herunter in Eppan zu sein, da die Kurven nie enden wollten und beträchtlicher Höhenunterschied (1.100 Höhenmeter vom Mendelpass bis Bozen) überwunden werden mussten. Am Ende waren alle froh nach einem anstrengenden und heißen Lauf wieder zu Hause entspannen zu können.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

3. Platz

Mayr Marie

2009

0:02:09,7

540m

Schülerinnen C

6. Platz

Mayr Alexander

2007

0:04:35,2

1.080m

Schüler B

2. Platz

Obexer Andrea

1997

0:57:01,5

10.000m

Allg. Klasse W

2. Platz

Gräber Anna

1979

0:45:40,6

10.000m

Altersklasse 2 W

9. Platz

Obexer Veronika

1970

1:03:04,7

10.000m

Altersklasse 3 W

2. Platz

Niederlechner Thomas

1995

0:42:38,3

10.000m

Allg. Klasse M

Tiroler Sprint Champion 2019

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

10. Platz

Mayr Marie

2009

5,19 sec.

30m Sprint

W U12

5. Platz

Mayr Alexander

2007

4,80 sec.

30m Sprint

M U14

 

Marie kämpft gegen ihre Kontrahentinnen bis zur Ziellinie.

Alexander fliegt förmlich auf der abschüssigen Straße bis ins Ziel.

Aufwärmprogramm der Erwachsenen – Betreuer Karl gibt noch einige wertvolle Tipps. :-)

Marie und Alexander beim Tiroler Sprint ChampionChristian sorgt für die notwendige Motivation und stellt seine Kinder mental für diesen Sprint ein.

Thomas, Anna, Andrea und Veronika auf der 10-Kilometer-Runde – „Die Hitzeschlacht von Sarnonico!“ :-)

Die „Ausbeute“ der Wiolepocha Läufer – Die zweiten Plätze waren fest in Wiolepocha Hand.

Rennanalyse nach dem Lauf. :-)

Marie als Dritte auf dem Podest.

Alexander bei der Siegerehrung – „a Loacker-Sackl gibts dozui!“ 

Zweite, Zweiter und nochmals Zweiter: Andrea, Anna und Thomas bei der Siegerehrung.

Gemütliches Beisammensein nach dem Rennen.

A poor Pommes fin Tommes: „Pommes nach Tiroler Art“ oder auch „Pommes Weiß-Rot“ durften nicht fehlen. :-)