VSS Sterzing (Stadtlauf) 2019

(Thomas) Am Samstag, den 20. Juli 2019 fand im Wipptaler Städtchen Sterzing der Stadtlauf statt. Das Besondere an dem Lauf ist die Startzeit. Erst um 19:00 Uhr abends beginnen die Schülerläufe. Die Herren laufen bereits in der Dämmerung durch die beleuchtete Altstadt von Sterzing. Da an diesem Tage der Kirchtag in Oberwielenbach stattfand, fehlten zwar einige Läufer, dennoch war Oberwielenbach mit 12 Läuferinnen und Läufern gut vertreten.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Sterzing Schnupperkategoire 2019

Ergebnisliste VSS Sterzing Einzelwertung 2019

Ergebnisliste VSS Sterzing Vereinswertung 2019

 

Los gings ab 19:00 Uhr mit den Kinderläufen. Bei schwül-warmen Temperaturen sorgten die Kinder für spannende und schnelle Läufe. Die angekündigten Gewitter ließen sich bis zum Ende der Preisverteilung Zeit und so konnte das Rennen ohne die Nässe von oben über die Bühne gebracht werden.

 

Die ersten Läufer aus Oberwielenbach am Start waren Hannes, Raphael und Thomas. Sie mussten eine kleine Runde über 800 Meter durch die Fuggerstadt laufen.  Am Ende konnten alle Drei eine gute Zeit mit nach Hause nehmen, wenn man bedenkt, dass dabei wenige Sekunden in dieser Kategorie viel ausmachen können.

Anschließend waren Marie, Markus und Diego an der Reihe.  Sie mussten ebenfalls eine kleine Runde durch die Gassen der Altstadt von Sterzing absolvieren. Marie erreichte dabei den 9. Platz bei den Mädchen und Diego den selben Platz bei den Buben. Markus dagegen schrammte als Vierter knapp am Podest vorbei. Er befindet sich zurzeit in einer sehr guten Laufform.

Nun war Routinier Alexander am Zug. Er musste bereits eine große Runde absolvieren. Diese Runde war 1.100 Meter lang. Dabei befindet sich beim nördlichsten Punkt der Runde ein langgezogener knackiger Anstieg, der aber für einen Wiolepocha kein Problem darstellt. Alexander meisterte die Runde in einer Zeit von 03:49,7 Minuten und belegte damit den 6. Platz.

Der vorletzte Lauf war jener der Damen. Nach dem Motto „Ladies first“ waren wie immer zuerst die Damen an der Reihe. Diese mussten 1 kleine und 2 große Runden zu insgesamt 3.000 Metern absolvieren. Das Streckenlayout sorgt dabei für einen schnellen Lauf. Zwar geht es zu Rundenbeginn und –ende leicht bergauf, jedoch überwiegt das langgezogene Abwärtsstück entlang des Eisacks. Aus Oberwielenbach war dabei das Duo Anna und Veronika dabei. Anna schaffte dabei in ihrer Kategorie als Zweite den Sprung aus Podest und dies obwohl einige Hochkaräter am Start waren. Veronika schaffte in ihrer Kategorie den sehr guten 6. Platz.

Zu guter Letzt waren noch die Männer am Zug. Diese mussten 1 kleine und 4 große Runden laufen. Dies entspricht einer Distanz von 5.200 Metern. Wiolepoch wurde dabei vom Trio Thomas, Robert und Werner vertreten. Thomas wurde in einem sehr schnellen Rennen Dritter, Robert Sechster und Werner wurde mit einer sehr guten Zeit Zweiter.

Zum Schluss fand noch die Siegerehrung statt, ehe man zur Heimreise im Dauer-Starkregen nach Oberwielenbach aufbrach. Dort gings dann natürlich noch auf den Kirschta, „denn Kirschta isch la uamo in Johr!“

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

17. Platz

Niederbacher Hannes

2011

03:24,6

800m

Schüler D

20. Platz

Schluderbacher Raphael

2010

03:42,6

800m

Schüler D

21. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

03:52,4

800m

Schüler D

9. Platz

Mayr Marie

2009

02:49,5

800m

Schülerinnen C

4. Platz

Mayr Markus

2008

02:48,9

800m

Schüler C

9. Platz

Schluderbacher Diego

2008

03:03,9

800m

Schüler C

6. Platz

Mayr Alexander

2007

03:49,7

1.100m

Schüler B

2. Platz

Gräber Anna

1979

11:11,4

3.000m

Altersklasse 2 W

6. Platz

Obexer Veronika

1970

14:54,1

3.000m

Altersklasse 3 W

3. Platz

Niederlechner Thomas

1995

18:52,7

5.200m

Allg. Klasse M

6. Platz

Hochgruber Robert

1977

21:17,5

5.200m

Altersklasse 2 M

2. Platz

Stolzlechner Werner

1959

19:37,9

5.200m

Altersklasse 6 M

 

„Wos muss i lafn? Wie geht die Strecke?“ :-)

Aufwärmprogramm der Kinder mit Veronika und Gudrun.

Hannes, Raphael und Thomas geben auf den letzten Metern ins Ziel noch einmal richtig Vollgas.

Marie läuft sehr elegant dem Ziel entgegen.

Start der Schüler C: Markus und Diego voll motiviert und geben anschließend auf der Strecke richtig gas.

Alexander wartet gespannt auf den Start. Auf der Strecke zeigt er das, was er zur Zeit drauf hat – immer auf Attake.

Start der Damen.

Anna zeigt wieder ein bärenstarkes Rennen.

Veronika läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. 

Die Wiolepocha Männer beim Lauf durch den Zwölferturm von Sterzing: Thomas, Werner und Robert.

Die drei Podestplatzierungen für den Sportverein Oberwielenbach: Anna als Zweite, Thomas als Dritter und Werner als Zweiter am Podest bei der Siegerehrung.