Laufsaison 2008 Veranstaltungen 2008 ASV Hauptseite
Veranstaltungen 2008
Training mit Gerd Crepaz
Frauenturnen 2008
Hütten- Trainingslager Gallfallalm 2008
Fußball - Sunnseite vs. Schottseite
Leistungstest Kronplatz
Eislaufen 2008
Frauenturnen
Winterausflug
Faschingsfeier 2008
Zickbühel 2008
Rodelrennen 2008
Stirnlampenwanderung 2008
Weltcup Lienz 2007
Neuer Ausschuß 2007
Hauptversammlung 2007


Hütten- Trainingslager Gallfallalm 2008

Auch heuer wieder veranstaltete der ASV Oberwielenbach wieder ein Hüttenlager auf der Gallfallalm in Gsies. Der Plan lautete 3 Tage Höhentraining vom 15. bis zum 18. Juli 2008. Gegen 9 Uhr am 15. Juli war der Treffpunkt zur Abfahrt nach Gsies.

Nach einer gemütlichen Fahrt ins Gsiesertal kam die ganze Truppe samt 5 Sterne - Köchin Claudia beim ersten Zwischenstopp am Ausserharmerhof an. Dort wurde das ganze Gepäck der Gruppe in den "Transporta" hineingepackt, der es dann zur Hütte brachte. Inzwischen wurde die Gruppe grob zwischen groß und klein unterteilt. Die Kleinen durften dann mit dem Auto bis zum Parkplatz kurz vor der Alm fahren und mussten daher nur mehr ein kleines Stück zu Fuß zurücklegen.
Mit den "Größeren" war man da nicht so barmherzig, denn die mussten zunächst über den Talblickweg noch ein Stück aufwärts marschieren. Vorbei am Lanzberghof, weiter zur Pfinnalm und schließlich zur Pfinnscharte, der Grenze zwischen dem Gsiesertal und dem Karbachtal. Von diesem Punkt an dauerte der Marsch bis zur Gallfallalm noch eine knappe Stunde. Alle angekommen war Claudia, unsere Köchin schon fast bereit für den Ansturm aller hungrigen Mäuler. Als alle gegessen hatten hatte Trainer Herbert schon die Pläne für den Nachmittag geschmiedet.

Programm Tag 1: (Nachmittag)

Nach dem Mitagessen machte sich die ganze Truppe fertig um zum nahegelegenen Bach zu wandern und dort den 1. Bewerb des Zehnkampfs zu absolvieren. Herbert erklärte uns kurz und knapp, dass für diesen Wettbewerb die Mannschaft in 2 Gruppen (Buben gegen Mädchen) aufgeteilt werden. Danach haben beide Gruppen genau 1 Stunde Zeit ein Kunstwerk aus Holz, Steinen, Sand, Rinde, Ästen und allem was die Natur hergab zu bauen. Sogleich wurde eifrig geplant und in die Tat umgesetzt. Wie sich bei der späteren Abstimmung herausstellte gaben sich die Buben bei diesem Wettbewerb ein klein wenig mehr Mühe als die Mädchen und gingen mit 1:0 in Führung.


Programm 2 Tag: (Vormittag)

Am 2 Tag mussten alle schon recht früh auf den Beinen sein, da eine Wanderung zu den Ochenfelder Seen vorgesehen war. Nicht allen fiel es leicht früh aus den Federn zu kommen, da man die ganze Nacht "wenig" zur Ruhe kam. Doch dies alles half nichts, jeder packte etwas zu Essen und Trinken ein und dann ging die Gruppe geschlossen los. Nach ca. 2 Stunden wandern erreichten die ersten schnellen Berggänger die Ochsenfelder Seen. Nach und nach kamen alle oben an und Herbert konnte die nächsten Wettbewerbe des Zehnkampfes vorbereiten. Nächster Wettbewerb war das "Strumpfgolfen" bei dem ein Tennisball, eingewickelt in einen Strumpf so nahe wie möglich an den Markierungspunkt geschossen werden sollte. Die Buben waren zu Halbzeit des Bewerbes schon leicht vorne und konnte diesn hauchdünnen Vorsprung auch erfolgreich bis zu Loch 18 (auf einem Schneefeld) verteidigen. Somit lagen die Buben schon mit 2:0 in Führung. Die weiteren Stunden war dann Spaß haben angesagt. Claudia überraschte alle, als sie in den ca. 10 Grad kalten See schwimmen ging. Sofort machten sich einige eifrige Nachahmer ihr gleich und nahmen ein sehr kühles Bad im See. Nach einigen erlebnisreichen Stunden begann die Gruppe langsam wieder den Abstieg talwärts. Claudia war uns schon vorausgeeilt und zu Essen zu kochen. Nach dem Essen gingen die Größeren noch 20 Minuten joggen und ein paar Spiele mit Tennisbällen zu absolvieren. Später am Abend fand noch das Wertungssingen statt, wo es die Mädchen schafften den Rückstand auf 1:2 zu verkürzen.


Programm 3. Tag

Der 3. Tag war von vielen Wettkämpfen geprägt. Zunächst war joggen zum Einwärmen angesagt, danach wurden mit Geduld einige Gymnastikübungen gemacht. Danach ging es Schlag auf Schlag: zunächst stand die Biathlon Staffel, dann der 3 Steine Wurf, gefolgt von einer Cross Staffel wo man einen Luftballon aufblasen musste an. Kurz danach war noch ein Bewerb bei dem man eine kurze Strecke sprinten musste, sich ein Kepppapierstücken abholen musste und es dem Teamkollegen übergeben.

Am Nachmittag stand etwas lockeres Laufen, einige kurze Sprints und dann ein Higlight des Zehnkampfes auf dem Programm: der Wasserstaffellauf. Bei diesem Bewerb ging es darum, mit kleinen Bechern so schnell wie möglich einen Kübel mit Wasser zu füllen. Nachdem an diesem Tag alle Bewerbe abgeschlossen waren konnte sich alle in der Hütte bis spät am Abend mit Spielen wie z. B. Herzblatt amüsieren.

4. Tag:

Am 4. und zugleich abschließenden Tag war am Vormittag noch etwas lockerer Dauerlauf mit ein wenig Gymnastik angesagt. Die 2 entscheidenden Disziplinen vom SUPER - Zehnkampf wurden ausgetragen. Zum guten Schluss gewannen die Mädchen den packenden Kampf doch noch knapp mit 6:5.

Gegen Mittag war alles gepackt und fertig zum Heimfahren. Es wurden noch eifrig Erinnerungsfotos geschossen, ehe es wieder heimwärts ging.

Der ASV Oberwielenbach war wiederum sehr zufrieden mit der Organisation und hofft , dass es jedem gefallen hat.

An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die zum guten Gelingen der 4 schönen Tage im Gsiesertal beigetragen haben.


Steuernummer 90200830213 Oberwielenbach.Info |  Impressum ©2007