Südtiroler Sportwoche 2020 – „Wir wachsen wieder zusammen“ – ASV Oberwielenbach

(Veronika, Lukas) Der ASV Oberwielenbach hatte sich dazu entschlossen an der 1. Südtiroler Sportwoche die unter dem Motto „Wir wachsen wieder zusammen“ ausgeschrieben wurde, teilzunehmen.

Dafür wurde ein detaillierter Ablauf ausgearbeitet, welcher dann eine Woche lang Ende September/ Anfang Oktober umgesetzt wurde. Eine Woche lang gab es dabei an mehreren Tagen ein ausgewogenes Sportprogramm für Jung und Alt. Leider konnte witterungsbedingt die Abschlussveranstaltung am Sonntag nicht durchgeführt werden.

 

Nachfolgend eine kurze Beschreibung aller angebotenen Aktivitäten:

 

1.) Montag, 28.09.2020 – Parcours (Laufen – Springen – Klettern)

  • Zu Beginn der Sportwoche wurden alle Anwesenden begrüßt und die Kinder in 2 Gruppen unterteilt:
    • Kinder von 4-6 Jahren
    • Kinder 7 Jahre und älter
  • Kurzes spielerisches Einwärmen auf dem Sportplatz mit Tennisbällen
  • Einrichtung eines Parcours im Bereich Sportplatz – Spielplatz von Oberwielenbach mit verschiedenen koordinativen Herausforderungen für die Kinder, die es in der folgenden Reihenfolge zu meistern galt:
    • Start an der Rastbank
    • Laufen & springen über Bänke, Tische
    • Überwinden der Kletterwand bzw. dem Kletternetz
    • Herunterrutschen an der Kletterstange
    • Balancieren mit Holzstöcken
    • Herunterrutschen der Tunnelrutsche
    • Laufen aufwärts über Treppe
    • Laufen über kurzen Steg
    • Durchlaufen von ausgelegten Holzlatten, ohne diese zu berühren bzw. zu verschieben
  • Nachdem alle den Parcour gemeistert hatten wurde kurz pausiert und anschließend haben alle den Parcour nochmals wiederholt.
  • Zum Abschluss wurde noch kurz ausgelockert und es gab eine kleine Jause für alle teilnehmenden Kinder.

 

2.) Mittwoch, 30.09.2020 – Parcours (Sprint- & Staffelläufe)

Kinder von 4-6 Jahren

  • Spiel zum Einwärmen à Amselspiel

Alle bauen ein kleines Nest für die Jungvögel. Das Kind übernimmt die Rolle des Mutter- oder Vatervogels und hat die Aufgabe diese zu füttern. Das Futter sind Zahnstocher, die ausgelegt sind. Die Kinder müssen diese einzeln holen und in das Nest bringen.

  • Anschließend trat jedes Kind einzeln zum Sprint an. Die Laufstrecke ist dem Alter der Kinder angepasst. Zunächst absolviert das Kind die Strecke allein, danach nochmals zusammen mit einem Elternteil. Zum Abschluss wurden noch Staffelläufe gemacht mit ausgeglichenen Teams. (Eltern & Kinder gemischt)
  • Zum Abschluss wurden noch einige Lockerungsübungen für die Beine und die Arme gemacht und es gab wieder eine kleine Jause für alle teilnehmenden Kinder.

 

Kinder ab 7 Jahren

  • Kurzes Einwärmen mit diversen Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsübungen und dem Lauf-ABC
  • 2 Steigerungsläufe
  • Sprintstrecke 50m und 100m mit Zeitmessung, die jeweils 2 Mal absolviert werden konnte, um die Zeit zu verbessern oder einfach einen Vergleichswert zu haben
  • mit allen Teilnehmern als abschließende Herausforderung
  • Zum Abschluss wurden noch einige Lockerungsübungen gemacht und es gab wieder eine kleine Jause für alle teilnehmenden Kinder.

 

3.) Donnerstag, 01.10.2020 – Fußballspiel für Jung & Alt

  • Wöchentliches Fußballspiel für interessierte aller Altersgruppen am dorfeigenen Fußball-Platz
  • Bildung zweier möglichst gleich starker Mannschaften & Spiel für ca. eine Stunde, ohne Zählung Tore. Spaßfaktor stand im Vordergrund.
  • Anschließend gemütliches Beisammensein

4.) Freitag, 02.10.2020 – Strumpfgolfen

  • Wurde wegen Wetter auf Donnerstag vorverlegt
  • Bildung von 2 Gruppen unterteilt nach Alter, Aussteckung von 2 Zielen mit einer Fahne und Umrandung, die es zu treffen gilt
  • Jedes Kind erhält einen Tennisball, der in einen Strumpf gesteckt wurde. Dieser wurde beim Wurf möglichst weit in Richtung des Zieles geschleudert
  • Die Aufgabe der Kinder war es mit jedem Wurf dem Ziel so weit wie möglich näher zu kommen. Der Sieger ist der, der als erster den Ball in der Umrandung der Fahne zum Liegen bekommt und somit die wenigsten Würfe benötigt hat.
  • Zum Abschluss gab es wieder eine kleine Jause für alle teilnehmenden Kinder.

 

5.) Sonntag, 04.10.2020 – Abschlussveranstaltung

  • Im Zuge der Abschlussveranstaltung wäre folgendes geplant gewesen:
  • Kreativ im Wald für Kinder ab 4 Jahren
  • Geschicklichkeits- Reaktionsspiele (historische Spiele von früher) für alle ab 6 Jahren
  • Geländelauf für alle
  • Leider ließ die Witterung es nicht zu die oben genannten Aktionen durchzuführen, weshalb man sich dazu entschied an diesem Tag alles abzusagen. Jedoch soll, sofern möglich die Abschlussveranstaltung an einem anderen Sonntag nachgeholt werden.

Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass die erste Sportwoche ein voller Erfolg war und besonders die Kinder richtig viel Spaß an der Bewegung hatten.