Schnuppertraining in der Turnhalle 2019

(Veronika u. Thomas) Von Anfang Februar bis Anfang April veranstaltete der Sportverein Oberwielenbach ein Schnuppertraining für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Jeden Montag trafen sich  dabei 17 Kinder von Oberwielenbach und Percha zur körperlichen Betägigung in der Turnhalle von Oberwielenbach. Trainingsleiterin Veronika mit ihrem Team ließ sich jedesmal etwas Neues einfallen.

 

Dem Sportverein, insbesondere der Trainingsleiterin Veronika, ging es vorallem darum, den Kindern Sport und Bewegung näher zu bringen, da Sport auch sehr viel für das Verhalten eines Kindes beitragen kann:

Persönlichkeitsentwicklung durch Sport

Kinder lernen durch Sport:

  • ein guter Verlierer zu sein
  • ein guter Gewinner zu sein
  • in einer Mannschaft mitzumachen
  • ihr Bestes zu geben
  • sich eigene Ziele zu setzen und für langfristige Ziele zu arbeiten
  • sich Herausforderungen zu stellen
  • sich durchzusetzen
  • dass fast alles im Leben sich durch Übung verbessern lässt

 

Jeden Montag um 16 Uhr traf sich eine Schar von Kindern mit ihren Eltern in der Turnhalle um gemeinsam Sport zu betreiben. In Form von Fang-,Schnelligkeits- und Reaktionsspielen sowie von Bewegungslandschaften, Parcours, Rundlauf mit Hindernissen und Stationenbetrieb wurde versucht, folgende Lernziele zu förden: Koordination, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Ausdauer, Fein- und Grobmotorik, Psychomotonik, Konzentration – aber auch Entspannung!

Das „Training“ wurde von den Kindern mit ihren Eltern sehr gut angenommen und die Kinder hatten richtig Spaß dabei.

Ein Dank gilt dabei der Trainingsleiterin Veronika mit ihrem Team, die mit viel Leidenschaft und Herzblut das Training leiteten und den Kindern tolle Stunden in der Turnhalle von Oberwielenbach ermöglicht haben.

 

 Geschicklichkeits- ...

 .... und Reaktionsspiele

Bewegungslandschaften: Hier wird an der Beweglichkeit der Kinder „gearbeitet“.

Trainingsleiterin Veronika erklärt den Kindern ganz genau, was nun geplant ist.

Ausprobieren der verschiedensten Stationen beim Parcour.

Veronika erklärt immer ganz genau den nächsten Schritt. Einige Mamis stehen dabei den Kindern immer bei.

Die Kinder haben dabei ihren Spaß.

Bei verschiedensten Gruppenspiele ist auch Teamwork gefragt.

Verschiedenste Dinge, die im Sport, aber vor allem im täglichen Leben wichtig sind, werden hier auf spielerische Weise den Kindern beigebracht.

A Hetz“ muss sein, denn nur so kommen die Kinder auch gerne zum Schnuppertraining.

Auch Schnelligkeit wurde mit den Kindern trainiert, denn Bewegung ist in diesem Alter das „Um und Auf“!