VSS Schluderns 2022

(Thomas) Bei bestem Wetter fand am Samstag, dem 08. Oktober 2022, in Schluderns im Vinschgau der Abschlussbewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt.

 

Anbei die Ergebnisliste in PDF:

Ergebnisliste VSS Schluderns Schnupperwertung 2022

Ergebnisliste VSS Schluderns Einzelwertung 2022

Ergebnisliste VSS Schluderns Vereinswertung 2022

 

 

Insgesamt waren 356 Läuferinnen und Läufer im Dorfzentrum von Schluderns unterwegs. Den Tagessieg holte dabei Martin Mayrhofer (SG Eisacktal/Raiffeisen) mit einer Zeit von 21:10,2 Minuten. Bei den Damen die Schnellste war die ehemalige Profileichtathletin Silvia Weissteiner (ASV Sterzing/Volksbank) mit einer Zeit von 14:51,5 Minuten.

Aus Oberwielenbach waren insgesamt 14 junge und etwas ältere Sportler angereist. Dabei belegte man mit 511 Punkten den 8. Platz in der Vereinswertung.

Den Anfang machte dabei Luis bei den Schnupper M auf einer 200 Meter lange Runde im Ortszentrum. Er belegte dabei den 9. Platz.

Im Anschluss folgte der Start der Schülerinnen D, wo Christine am Start war. Sie belegte auf der 400 Meter langen Runde durch die Gassen von Schluderns den 7. Platz.

Nun folgten die Starts der Schülerinnen und der Schüler C, die die 400 Meter lange Runde zweimal absolvieren mussten. Mit dabei waren dabei Emily, Emilia und Katharina bei den Mädchen und Hannes und Thomas bei den Burschen und zeigten alle ein hervorragendes Rennen. Emily wurde 8., Emilia 20. und Katharina 28. bei den Mädchen und Hannes 23. und Thomas 29. bei den Burschen.

Anschließend an der Reihe waren zuerst die Schülerinnen B und etwas später die Schüler A auf einer 1.900 Meter langen Runde, die es in sich hatte. Zu Beginn folgte ein gemütlicher Anstieg durch die Gassen. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte eine relativ steile Gasse bis zu einem Wanderweg hoch. Diese leicht aufwärts folgend, folgte anschließend eine lange, langgezogene Abwärtspassage, ehe es zum Ziel hin wieder ein wenig bergauf ging. Alles im Allem eine abwechslungsreiche Strecke, die von Allem etwas bot.

Ganz nach dem Motto „auwärts san mir stork  gingen zuerst Marie und Lea ins Rennen. Während Marie über die gesamte Distanz das Rennen kontrollierte und ihren Gegnerinnen keine Chance ließ, erreichte Lea den sehr guten 20. Platz in der läuferisch stark besetzten Kategorie.

Alexander im Anschluss, machte es seiner Schwester Marie nach und siegte souverän. Markus sorgte mit einem sensationellen zweiten Platz für einen Wiolepocha Doppelsieg. Mit kraftvollen Schritten holte er den Vorsprung im Anstieg zum Wanderweg heraus, den er mit seiner Kondition bis ins Ziel verteidigen konnte. Peter als Siebter komplettierte das hervorragende Wiolepocha Ergebnis in dieser Kategorie. Es scheint, als hätte sich die genaue Streckenbesichtigung bezahlt gemacht :-)

Den Abschluss aus Oberwielenbacher Sicht machte wie des Öfteren die beiden Männer Thomas und Andreas, die die 1.900 Meter lange Strecke insgesamt dreimal zu absolvieren hatten. Thomas im vorderen Teil des Feldes erlief im Steilabschnitt jeweils genug Vorsprung heraus, um mit diesem auf der restliche Strecke haushalten zu können. Er erreichte schließlich mit einem 3. Platz einen Stockerlplatz. Andreas, der von Rennen zu Rennen immer schneller wird, erreichte den sehr guten 8. Platz in der (noch) Altersklasse 1 der Männer. Die neue Vorwahl lässt grüßen :-)

Bereits während den Frauen- und Männerrennen wurde die Siegerehrung der Kinder und Jugendlichen für den 11. und letzten Dorflauf abgehalten. Jene der Frauen und Männer folgte dann gleich im Anschluss.

Nach einer kurzen Pause folgte zum Schluss noch die Gesamtsiegerehrung der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe.

Nach einem kurzen „Ratschale“ mit unseren Südtiroler Lauffreunden folgte die Heimfahrt zurück nach Oberwielenbach.

Fazit: Nach dem äußerst erfolgreichen Rennen für unsere Läuferinnen und Läufer kann man nun getrost in die wohl verdiente Winterpause gehen. Nach dem Abschlussrennen der weiteren Laufserie, des Raiffeisen Läufercups in Leisach in einer Woche geht es danach offiziell in die Winterpause.  

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

9. Platz

Grassl Luis

2015

00:42,9

200m

Schnupper M

7. Platz

Grassl Christine

2013

01:16,8

400m

Schülerinnen D

8. Platz

Mayr Emily

2012

02:42,4

800m

Schülerinnen C

20. Platz

Mair Emilia

2012

02:52,7

800m

Schülerinnen C

28. Platz

Schneider Katharina

2011

03:06,2

800m

Schülerinnen C

23. Platz

Niederbacher Hannes

2011

03:03,1

800m

Schüler C

29. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

03:17,3

800m

Schüler C

1. Platz

Mayr Marie

2009

07:50,8

1.900m

Schülerinnen B

20. Platz

Knapp Lea

2010

11:08,6

1.900m

Schülerinnen B

1. Platz

Mayr Alexander

2007

07:07,4

1.900m

Schüler A

2. Platz

Mayr Markus

2008

07:22,3

1.900m

Schüler A

7. Platz

Schneider Peter

2008

08:02,1

1.900m

Schüler A

3. Platz

Niederlechner Thomas

1995

23:21,5

5.700m

Allg. Klasse M

8. Platz

Grassl Andreas

1983

28:36,0

5.700m

Altersklasse 1 M

 

Luis kurz vor dem Start: Voll konzentriert.

Christine gibt auf den letzten Metern noch einmal Alles.

Emily, Emilia und Katharina geben auf der Zielgerade noch einmal richtig gas.

Hannes und Thomas kämpfen noch einmal so richtig um die Plätze.

Marie und Lea mit langen und schwungvollen Schritten auf den letzten Metern ihrer Laufstrecke.

Voll ausgepowert, aber dennoch überglücklich. „A Hetz muss san!“

Alexander mit extremer Kurvenneigung.

Markus gibt bis zur Ziellinie Alles.

Peter on Tour auf den letzten Metern ins Ziel.

Marie und Alexander jeweils ganz oben. Markus mit einem super 2. Platz.

Thomas beim Zieleinlauf.

Andreas lässt es laufen.

Thomas als Dritter auf dem Podest.