VSS Gesamtwertung 2021

(Thomas) Im Anschluss der Siegerehrung des letzten VSS-Laufes des Jahres fand in Niederdorf die Gesamtsiegerehrung der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Nach einem Jahr Zwangspause Aufgrund der aktuellen Situation konnte heuer, zwar unter Auflagen, die Laufserie problemlos über die Bühne gebracht werden.

 

Anbei die Ergebnislsiten in PDF:

Ergebnisliste VSS Gesamtwertung Einzel 2021

Ergebnisliste VSS Gesamtwertung Vereine 2021 

 

 

 Die Laufsaison 2021 bestand aus insgesamt 6 Rennen. Damit fanden heuer Aufgrund der aktuellen Situation weniger Rennen statt. Gestartet wurde heuer erst Anfang Juni, womit auch heuer wieder unser Heimlauf nicht durchgeführt werden konnten. Gestartet wurde mit dem Bahnlauf in Mals und dem einzigen Stadtlauf der Saison in Glurns im Vinschgau. Im Sommer mit dabei war der Klassiker im Sarner Hauptort Sarnthein sowie Sarnonico im Trentino, wobei der Euregio-Gedanke präsent ist. Im Herbst folgte der Lauf um den Haidersee in St. Valentin auf der Haide im oberen Vinschgau und zu guter Letzt die einzige VSS-Laufveranstaltung im Pustertal heuer, welche in Niederdorf stattfand. Dies war zugleich die Abschlussveranstaltung der heurigen Laufserie. Damit fanden 3 Rennen im Vinschgau (Mals, Glurns, St. Valentin auf der Haide), 1 Rennen in der Mitte Südtirols (Sarnthein), 1 Rennen im Trentino (Sarnonico) und 1 Rennen im Pustertal (Niederdorf) statt.

Zur Siegerehrung am Von-Kurz-Platz in Niederdorf gabs wieder eine Pastaparty. Zu  Beginn folgten wie üblich die Grußworte der Ehrengäste, die trotz Einschränkungen über eine gelungene Laufserie berichten konnten. Zudem wurden Dankesworte an die Sponsoren gerichtet. Jene Teilnehmer, die an allen sechs Rennen teilgenommen hatten, bekamen ein kleines nützliches Präsent – eine Stirnlampe – überreicht. Im Anschluss wurden die ersten drei jeder Kategorie prämiert ehe zum Abschluss die besten Vereine geehrt wurden.

Aus Oberwielenbach schafften 18 Läuferinnen und Läufer den Sprung in die Gesamtwertung der VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe 2021, wobei hierfür die Teilnahme an einem Rennen genügte. Zudem sei angemerkt, dass hierfür die Schupperkategorie nicht dazugezählt wird, da es dort keine Gesamtwertung gibt. Dabei gibt es dort mit Lotta und Luis zwei sehr fleißige Nachswuchstalente aus Oberwielenbach. Da heuer nur einer der beiden Laufserien (Raiffeisen Läufercup; VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe) stattfand, konnten sich die Wiolepocha Läufer auf die Südtiroler Serie konzentrieren.

 

Vereinswertung:

In der Vereinswertung schaffte unser Dorf als Siebter den Sprung in die Top-Ten der Vereine. Mit 2.705 Punkte war man dabei der beste Pusterer Verein. Für ein Dorf mit 300 Einwohnern eine Meisterleistung, wenn man bedankt, dass auf den vorderen Rängen nur Großvereine aus größeren oder zusammengeschlossenen Ortschaften, jedoch nicht aus einer kleinen Bergfraktion, zu finden sind. Dabei gilt jeder Läuferin, jedem Läufer ein großer Dank zuzuschreiben. Auffällig heuer, dass kein Verein mit Abstand der Beste war, sondern die Abstände relativ knapp sind.

 

Platz

Verein

Punkte

Teilnehmer

1. Platz

ASC Laas/Raiffeisen

8303

 

2. Platz

LF Sarntal/Raiffeisen

8213

 

3. Platz

L.F. Laatsch/Taufers i. M.

6422

 

4. Platz

ASV Schluderns

6390

 

5. Platz

ASV Deutschnofen

3607

 

6. Platz

LV ASV Freienfeld

3490

 

7. Platz

ASV Oberwielenbach

2705

18 (ohne Schupper)

8. Platz

SG Eisacktal Raiffeisen

2683

 

9. Platz

A.S.C. Berg

2150

 

10. Platz

SC Fondisti Alta Val Non

1718

 

 

 

Einzelwertung:

Stockerlplätze erreichten heuer vier Athleten, in Punkto Gleichberichtigung genau „Halbe-Halbe“: Alexander und Thomas erreichten jeweils den zweiten Platz, Marie und Emma jeweils den dritten Platz. Zudem gab es 3 „blechane“ (vierte) Plätze sowie 4 Top-Ten Plätze. Zudem schafften weitere 7 Läuferinnen und Läufer den Sprung in die Wertung. Hier sei zu sagen, dass einige nur ein Rennen absolvierten, andere wiederum sehr fleißig bei (fast) allen Rennen dabei waren, aber Aufgrund der starken Konkurrenz nur wenige Punkte erzielen konnten.

Dorfintern weitaus am meisten Punkte erzielen konnten allesamt Läuferinnen und Läufer aus der „Kommrazone“ ab Pflanzgarten abwärts: Sie errangen damit zusammen fast die Hälfte der Wiolepocha Vereinspunkte. Im Duell Sunnseite gegen Schottseite konnte dieses Duell eindeutig die Schottseite für sich entscheiden, sie holte sämtliche Podestplätze für Wiolepoch. :-)

 

Zweite Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Mayr Alexander

320

Schüler A

Niederlechner Thomas

380

Allg. Klasse M

 

Dritte Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Mayr Marie

268

Schülerinnen B

Mair Emma

220

Altersklasse 4 W

 

Vierte Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Mayr Emily

232

Schülerinnen D

Mayr Markus

235

Schüler B

Kirchler Markus

148

Altersklasse 1 M

 

Top-Ten Plätze:

Platz

Name

Punkte

Kategorie

8. Platz

Knapp Lea

165

Schülerinnen C

9. Platz

Wolfsgruber Luis

132

Schüler C

10. Platz

Elzenbaumer Lukas

61

Allg. Klasse M

7. Platz

Grassl Andreas

127

Altersklasse 1 M

 

Weitere Plätze:

Platz

Name

Punkte

Kategorie

13. Platz

Mair Emilia

93

Schülerinnen D

31. Platz

Grassl Christine

18

Schülerinnen D

50. Platz

Schneider Katharina

10

Schülerinnen C

15. Platz

Niederbacher Hannes

76

Schüler C

16. Platz

Wolfsgruber Thomas

68

Schüler C

13. Platz

Schneider Peter

72

Schüler B

12. Platz

Nocker Michael

80

Altersklasse 1 M

 

Zu guter Letzt bedankt sich der Sportverein Oberwielenbach bei allen Läuferinnen und Läufern für die situationsbedingt nicht ganz einfache aber äußerst gelungene und erfolgreiche Laufsaison und wünscht Allen eine erholsame Zeit übern Winter und freut sich bereits auf die kommende Laufsaison 2021 mit einem endlich einmal stattfindenden Jubiläumsdorflauf bei uns im Dorf: „Bleibt´s gesund und ein sportliches „Pfiate“!“

 

Marie als Gesamt-Dritte in ihrer Kategorie auf dem Podest.

 

Zweiter in der Gesamtwertung: Alexander, der nie genug vom Laufen bekommt :-)

 

Emma: Die einzige Wiolepocha Dame in Niederdorf räumt auch in der Gesamtwertung ab.

 

Thomas: Souveräner Gesamt-Zweiter in der Allgemeinen Klasse der Männer.