VSS Sarnonico (TN) 2021

(Thomas) Am Sonntag, den 22. August 2021 fand in Sarnonico im Trentino der bereits vierte Lauf der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Mit dabei waren 10 Läuferinnen und Läufer samt Betreuer vom ASV Oberwielenbach.

 

Anbei die Ergebnislsiten in PDF:

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Schnupperkategorie 2021 

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Einzelwertung 2021

Ergebnisliste VSS Sarnonico TN Vereinswertung 2021

 

 

 Bereits früh am Morgen hieß es, Abfahrt in Oberwielenbach. Dadurch konnte man dem immer stärker werdenden Verkehr auf der Autobahn und somit einem Stau ausweichen. Durch die gewonnene Zeit konnte auch eine kurze Rast bei der MeBo-Raststätte eingelegt werden, ehe die Auffahrt auf die Mendel begann. Auf der Mendel angekommen war es nur noch ein Katzensprung auf Trentiner Gebiet bis nach Sarnonico im Nonstal (Nonsberg).

Nach erfolgter Streckenbesichtigung fand bei besten äußeren Bedingungen das Aufwärmprogramm statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr gings mit den Allerjüngsten, jenen der Schnupperkategorie, auch schon los. Diese mussten eine Strecke von 200 Metern absolvieren. Mit dabei war Luis, unser jüngster Läufer, der den Kurs mit einer Zeit von 01:15,8 Minuten als 14. absolvierte.

Anschließend am Start war Emily bei den Schülerinnen D, die eine Strecke von 540 Metern absolvieren mussten. Mit einer taktisch sehr klugen Laufleistung, am Anfang nicht zu schnell um dann im letzten Drittel Vollgas geben zu können, meisterte Emily den Kurs in einer Zeit von 02:21,9 Minuten und schaffte somit als Zweite den Sprung aufs Podest.

Nun folgte der Auftritt von Lea bei den Schülerinnen C, die ebenfalls auf der 540 Meter langen Runde unterwegs waren. Lea bewältigte dies als 11. in einer Zeit von 02:26,8 Minuten. Wenn man bedenkt, dass in dieser Altersklasse eine sehr hohe Teilnehmer- und Leistungsdichte vorherrscht, ein beachtliches Ergebnis.

Als Nächstes am Start waren die drei „Buibn“ Luis, Hannes und Thomas bei den Schülern C. Sie belegten die sehr guten Plätze 13, 15 und 16 mit folgenden Zeiten: Luis (02:29,9 MIN); Hannes (02:48,6 MIN) und Thomas (02:50,2 MIN).

Marie im Anschluss musste bereits 2 Runden zu je 540 Meter laufen. Doch auch diese längere Distanz war für Marie kein Problem. Sie erreichte schließlich den 6. Platz mit einer Zeit von 04:45,8 Minuten, wobei nur 6 Sekunden auf einen Stockerlplatz fehlten.

Der Nächste Wiolepocha an der Reihe war Alexander. Er lief eine 1.770 Meter lange Strecke und wurde sehr guter Sechster. Er benötigte für diese Strecke 07:02,6 Minuten.

Im abschließenden Männerrennen über 5.300 Meter war Oberwielenbach vertreten durch Thomas und Andreas. Thomas teilte sich das Rennen gut ein, am Anfang nicht zu schnell wurde er im Rennverlauf immer schneller. Er meisterte die Strecke in einer Zeit von 20:15,5 Minuten und sicherte sich so als Dritter einen Podestplatz in der Allgemeinen Klasse. Andreas, der das Panorama ein wenig länger genoss, wird aber von Lauf zu Lauf schneller und belegte mit einer Zeit von 27:36,7 Minuten den 6. Platz in der Altersklasse 1 der Männer.

Im Anschluss und während der Frauen- und Männerrennen machte auf dem Sportplatz eine Station des Südtiroler Sprintchampion halt. Dabei können sich Kinder im Volks- und Mittelschulalter für das Landesfinale in Brixen und anschließend für das Euregio-Finale in Meran qualifizieren.  Wie die Wiolepocha dabei abgeschlossen haben gibt´s in einem eigenen Bericht zu lesen.

Zum Schluss fand noch die Siegerehrung der Frauen und Männer statt (jene der Kinder und Schüler findet bereits während des Laufs statt), ehe man wieder zurück nach Oberwielenbach aufbrach.

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

14. Platz

Grassl Luis

2015

01:15,8

200m

Schnupper M

2. Platz

Mayr Emily

2012

02:21,9

540m

Schülerinnen D

11. Platz

Knapp Lea

2010

02:26,8

540m

Schülerinnen C

13. Platz

Wolfsgruber Luis

2011

02:29,9

540m

Schüler C

15. Platz

Niederbacher Hannes

2011

02:48,6

540m

Schüler C

16. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

02:50,2

540m

Schüler C

6. Platz

Mayr Marie

2009

04:45,8

1.080m

Schülerinnen B

6. Platz

Mayr Alexander

2007

07:02,6

1.770m

Schüler A

3. Platz

Niederlechner Thomas

1995

20:15,5

5.300m

Allg. Klasse M

6. Platz

Grassl Andreas

1983

27:36,7

5.300m

Altersklasse 1 M

 

 

Gutes Aufwärmen vor dem Rennen ist „Gold wert“.

 

Luis, unser jüngster Läufer, gibt nochmals richtig gas.

 

Frauentrasch am Streckenrand: Was es da wohl zu besprechen gab?

 

Auf die Plätze und los ging das taktisch sehr gut eingeteilte Rennen von Emily.

 

Lea kurz vor dem Start: Voll fokusiert auf den bevorstehendem Lauf.

 

Luis, Hannes und Thomas auf der Startlinie.

 

Marie im Schwebeflug: perfekter Laufstil.

 

 Alexander kampft bis ins Ziel um jeden Platz. Die anschließende Stärkung kommt da gerade recht.

 

Thomas läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

 

Andreas wird auf den letzten Metern ins Ziel von seiner Familie kräftig angefeuert.

 

Die beiden Wiolepocha Stockerlplätze in Sarnonico: Emily als Zweite und Thomas als Dritter.