VSS Mals (Bahnlauf) 2021

(Thomas) Am Sonntag, den 06. Juni 2021 fand nach längerer Unterbrechung (Aufgrund der Corona-Krise)  endlich wieder ein VSS-Lauf statt. Gleich zu Beginn der diesjährigen Serie der VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe gings in Mals im Vinschgau auf die dortige Leichtathletikbahn. Mit dabei waren auch 7 Läuferinnen und Läufer aus Oberwielenbach.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Mals Schupperkategorie 2021

Ergebnisliste VSS Mals Einzelwertung 2021

Ergebnisliste VSS Mals Vereinswertung 2021

 

Der Tag an diesem Sonntag begann bereits früh: Bereits um 8 Uhr wurde die Fronleichnamsmesse mit anschließender Prozession abgehalten. Anschließend folgte die lange Autofahrt in den Vinschgau, was an diesem Tag Aufgrund des Rückreiseverkehrs relativ lang dauerte. Dennoch erreichte man Mals noch pünktlich. Sogar die Kinder hatten noch genug Zeit sich aufs Rennen Warm-zu-laufen.

Bei besten Laufbedingungen und dem berühmt berüchtigten Vinschgerwind gings dann richtig zur Sache. Alle Anwesenden, sowohl Betreuer, Organisatoren und natürlich die Läufer selbst waren froh, dass nach dieser langen Unterbrechung endlich wieder ein VSS-Lauf abgehalten werden konnte. Zwar hatten einige noch Trainingsrückstand zu verbuchen und auch die eine oder andere gesetzliche Corona-Schutzbestimmung sorgte noch nicht für die altbekannte Normalität, dennoch überwieg bei Allen die Freude am Laufen. Zum ersten Mal konnte man den neuen Beleg der Bahn in Mals testen.

Aus Oberwielenbach Sicht die Ersten an der Reihe waren Hannes und Thomas, die beide ein souveränes Rennen zeigten und sich die Plätze 18 und 19 bei der Schülern C sicherten.

Gleich im Anschluss war Marie an der Reihe. Sie brauchte für die 1.000 Meter 03:43,0 Minuten und belegte dadurch den 8. Platz bei den Schülerinnen der Kategorie B.

Als nächster im „Huadicha-Paket“ am Start war Markus, der sich im Zielsprint um den dritten Platz knapp geschlagen geben musste. Er bewältigte die 1.000 Meter in 03:35,3 Minuten. Gemunkelt wurde, dass es am falsch montierten Chip lag, der zu weit weg von der Schuhspitze montiert war :-)

Der Letzte im „Huadicha-Paket“ am Start und zugleich motivierteste Wiolepocha war Alexander. Dank des Trainingsvorsprungs sorgte er für einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Am Ende fehlten nur 6,7 Sekunden für eine Zeit unter drei Minuten auf der 1.000 Meter-Distanz. Durch seinen Willen und viel Trainingsfleiß konnten sich Alexander in den letzten beiden Jahren deutlich steigern. Beim Training mittlerweile hat Thomas wieder etwas mehr Konkurrenz bekommen :-)  

Beim Damenrennen über 3.000 Meter, also 7,5 Runden, war unser Sportverein vertreten durch Emma, die prompt als Dritte aufs Stockerl in ihrer Altersklasse kam. Sie erreichte das Ziel nach 14:45,9 Minuten. Trainerin und Präsidentin Veronika konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, feuerte uns aber umso mehr an.

Als letzter Oberwielenbacher am Start war Thomas bei den Männern über 5.000 Metern – dies entsprechen 12,5 Runden. Mit einem 2. Platz konnte er so das Wiolepocha Stockerl vervollständigen. Für die 5.000 Meter benötigte er 19:06,8 Minuten und schaffe dabei sogar den Sprung in die Top-Ten von allen Männern.

In der Vereinswertung schaffte unser Mini-Team mit 347 Punkten den 9. Platz. Damit konnte man gelassen die Heimreise antreten. Zur Belohnung kehrte man traditionell bei der Raststätte Lanz am Eingang ins Pustertal ein, wo bei (fast) allen ein Eis nicht fehlen durfte.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

18. Platz

Niederbacher Hannes

2011

02:33,3

600m

Schüler C

19. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

02:35,1

600m

Schüler C

8. Platz

Mayr Marie

2009

03:43,0

1.000m

Schülerinnen B

4. Platz

Mayr Markus

2008

03:35,3

1.000m

Schüler B

1. Platz

Mayr Alexander

2007

03:06,7

1.000m

Schüler A

3. Platz

Mair Emma

1969

14:45,9

3.000m

Altersklasse 4 W

2. Platz

Niederlechner Thomas

1995

19:06,8

5.000m

Allg. Klasse M

 

Aufwärmprogramm der Schülerinnen und Schüler.

Aus Oberwielenbacher Sicht -  mehrheitlich Huadicha-Power am Start in Mals durch Alexander, Markus, Marie und Thomas.

Der gute Rest aus Oberwielenbach: Hannes, Emma und Thomas – Bei den Stockerlplätzen geht der Sieg mit 2:1 an die „Nicht“-Huadicha :-)

Nicht fehlten durften auch unsere Betreuer: Fahrer und Fotograph Christian, Trainerin Veronika und natürlich Gudrun, die immer alles im Blick hat.

Voll motiviert und guter Laune: Alexander will es heuer wissen!

Hannes und Thomas schenken sich nichts: Gekämpft wird bis zur Ziellinie. Bravo Buibn.

Marie läuft mit elegantem Laufstil und engster Linie dem Ziel entgegen.

Auf die Plätze und ab ging die Post bei Markus.

Alexander mit Riesenschritten auf dem Weg ins Ziel – er ließ nichts anbrennen.

Emma mischt im Damenrennen kräftig mit.

Thomas dreht seine Runden wie ein Schweizer Uhrwerk ab.

Die Wiolepocha Podiumsplätze: Sieger Alexander und Zweitplatzierter Thomas. Nur Emma als Drittplatzierte fehlt, da sie zuerst in der Wertung fehlte. Er bei der Heimfahrt konnte der Fehler bemerkt werden, da heuer die Ergebnislisten im Zielgelände nicht angeschlagen werden durfte. Der Fehler wurde anschließend behoben.

Immer noch nicht müde: Hannes und Thomas geben auch nach dem Lauf noch alles :-)