VSS Gesamtwertung 2019

(Thomas) Im Anschluss an den Stadtlauf in Glurns, des letzten Rennens der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe, fand am 21. September 2019 im dortigen Vereinshaus die Gesamtsiegerehrung statt.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Gesamtwertung Einzel 2019

Ergebnisliste VSS Gesamtwertung Vereine 2019

 

Die Laufserie 2019 bestand aus insgesamt 9 Rennen, darunter zwei im Pustertal mit Prags und dem Heimrennen in Oberwielenbach, je ein Rennen im Eisacktal (Verdings) und im Wipptal (Sterzing), ein Klassiker im Sarner Hauptort Sarnthein und drei Rennen im Vinschgau (Haiderseelauf, Mals und Glurns). Zudem fand wiederum ein Rennen im Zeichen der Euregio im Trentino statt (Sarnonico). Die Rennen in Sterzing und Glurns werden den Namen der Stadtläufe gerecht, die restlichen sind Dorfläufe. In Mals wurde heuer wieder auf der Bahn gelaufen. Den Auftakt machte dabei Sarnthein und den Abschluss Glurns.

Zur Siegerehrung im Vereinshaus von Glurns gabs wieder eine Pastaparty. Den Auftakt machten bei der Siegerehrung wie immer die Ehrengäste, die über eine gelungene Laufserie berichteten. Zudem wurden den Sponsoren der Laufserie gedankt. Jene Teilnehmer, die mindestens 8 Rennen hatten, bekamen zudem ein kleines nützliches Präsent überreicht. Anschließend wurden die ersten Drei der Gesamtwertung jeder Altersklasse prämiert. Zum Abschluss wurden noch die besten Vereine prämiert.

Aus Oberwielenbach kamen dieses Jahr 39 Läuferinnen und Läufer in die Wertung der VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe, wobei hierfür ein Rennen genügte. Anzumerken ist auch, dass dabei die Schnupperkategorie in der Gesamtwertung nicht berücksichtigt wird. 14 Läuferinnen und Läufer  mischten dabei bei mindestens drei Rennen mit. Zu bedenken ist, dass heuer gleich drei Rennen der beiden Laufserien (Raika-Cup, VSS) auf den selben Tag fielen. So musste man sich immer für ein Rennen entscheiden. Beim Rennen in Mals war überhaupt kein Wiolepocha am Start, da zugleich Erstkommunion war und eben auch der verlegte Stadtlauf in Spittal an der Drau. Zum Abschlussrennen nach Glurns war nur Thomas gereist, da eben zugleich der Lauf in Abfaltersbach stattfand.

Vereinswertung:

In der Vereinswertung schaffte unser Dorf als Siebter den Sprung in die Top-Ten der Vereine. Mit 3.902 Punkte war man dabei der beste Pusterer Verein. Für ein Dorf mit 300 Einwohnen eine Meisterleistung, wenn man bedankt, dass auf den vorderen Rängen nur Großvereine aus größeren oder zusammengeschlossenen Ortschaften zu finden sind. Dabei gilt jeder Läuferin, jedem Läufer ein großer Dank zuzuschreiben.

Platz

Verein

Punkte

Teilnehmer

1. Platz

ASC Laas/Raiffeisen

15060

 

2. Platz

L.F. Laatsch/Taufers i. M.

10692

 

3. Platz

LF Sarntal/Raiffeisen

10499

 

4. Platz

SG Eisacktal Raiffeisen

8803

 

5. Platz

ASV Schluderns

7849

 

6. Platz

A.S.C. Berg

6728

 

7. Platz

ASV Oberwielenbach

3902

39 (ohne Schupper)

8. Platz

ASV Sterzing Volksbank

3601

 

9. Platz

Gherdeina Runners

3403

 

10. Platz

ASV Deutschnofen

3004

 

 

Einzelwertung:

Stockerlplätze erreichten heuer zwei Athleten: Anna als Gesamtsiegerin (Altersklasse 2 W) und Thomas als Gesamt-Zweiter (Allgemeine Klasse M). Zudem gab es heuer einen 5. Platz durch Emma und weitere 9 Top-Ten-Plätze.

Erster Platz:

Name

Punkte

Kategorie

Gräber Anna

640

Alterklasse 2 W

 

Zweiter Platz:

Name

Punkte

Kategorie

Niederlechner Thomas

375

Allg. Klasse M

 

Fünfter Platz:

Name

Punkte

Kategorie

Mair Emma

126

Altersklasse 4 W

 

Top-Ten Plätze:

Platz

Name

Punkte

Kategorie

7. Platz

Mayr Marie

319

Schülerinnen C

8. Platz

Mayr Markus

148

Schüler C

8. Platz

Mayr Alexander

214

Schüler B

8. Platz

Niederwolfsgruber Georg

180

Schüler A

6. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

130

Jugend B M

7. Platz

Obexer Andrea

197

Allg. Klasse W

10. Platz

Zimmerhofer Magdalena

141

Allg. Klasse W

8. Platz

Mayr Hans Karl

180

Altersklasse 5 M

10. Platz

Stolzlechner Werner

180

Altersklasse 6 M

 

Zu guter Letzt bedankt sich der Sportverein Oberwielenbach bei allen Läuferinnen und Läufern für die wiederum gelungene und erfolgreiche Laufsaison und wünscht allen eine erholsame Zeit übern Winter und freut sich bereits auf die kommende Laufsaison 2020 im neuen Jahrzehnt.