VSS Sterzing 2018 (Stadtlauf)

(Thomas) Am Samstag 28. Juli 2018 fand in der Wipptaler Hauptstadt Sterzing der bereits sechste Lauf der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Das Besonderere an diesem Stadtlauf mitten durch die Sterzinger Altstadt war die ausgewählte Startzeit: abends um 19:00 Uhr. 21 „Wiolepocha“ samt Betreuer waren in das knapp 7000 Einwohner zählende Städtchen am Fuße des Brennerpasses gekommen.

Anbei die Ergebnisse in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkateogrie Sterzing 2018

Ergebnisliste Einzelwertung Sterzing 2018

Ergebnisliste Vereinswertung Sterzing 2018

 

Da die Altstadt von Sterzing eine Antiterrorzone darstellt und es deswegen nicht möglich war eine Absperrung zu entfernen, wurde die Strecke abgeändert. Gestrichen wurde die große Runden. Deshalb musste die mehr oder weniger selbe Distanz auf der kürzeren Runde bewältigt werden.

Die besagte Runde, die für (fast) jeden Läufer und jede Läuferin zu bewältigen war, verlief ausgehend vom Stadtplatz nordlich des Zwölferturms in nordliche Richtung bis es rechts in eine kleine Gasse ging. Anschließend lief man dem Eisack flussabwärts. Die weitere Strecke verlief durch eine enge, teils überdachte Gasse wieder auf die Sterzinger Einkaufsstraße mitten in der Altstadt und durch den Zwölferturm hindurch. Kurz danach, auf dem Stadtplatz, befand sich auch schon das Ziel. Der Zieleinlauf ging leicht nach rechts weg von der restlichen Strecke.

Nur Hannes musste eine Kurzstrecke von 180m entlang der Einkaufsstraße laufen. Er schaffte dabei noch den Sprung in die Top-10.

Marie musste bereits eine Runde über 800m laufen. Nach einem packenden Schlusssprint, schaffte sie es zeitgleich mit einer Läuferin als Dritte aufs Podest. Beim besagten Schlusssprint ging es für vier Läuferinnen, darunter Marie, um den Sieg und die weiteren Plätze. Bei den Buben dieser Altersklasse war Marian mit am Start. Er meisterte seine Runde ohne Probleme und kam auf den 20. Platz.

Ebenso wie seine Schwester Marie kam Alexander exakt zeitgleich mit einem Kontrahenten ins Ziel. Allerdings gewann Alexander dadurch „nur“ die Blechane.

Die Kategorie der Schülerinnen und Schüler B war aus Oberwielenbach von Hannah und Tobias sehr gut vertreten. Sie mussten bereits eineinhalb Runden laufen, wobei der Start gut 200m südlich vom Zwölferturm war. Hannah erkämpfte sich dabei den 23. Platz und Tobias den 12. Platz.

Ebenfalls mit am Start in der Fuggerstadt war Clemens. Er musste zwei Runden laufen und erreichte dabei den sehr guten 5. Platz in einer stark besetzten Kategorie.

Als einzigste Jugendläuferin aus Oberwielenbach am Start war Natalie, die die drei Runden als Fünfte in ihrer Kategorie beendete.

Anschließend folgte der Start der Damen, die 4 Runden absolvieren mussten. Außerdem setzte leichter Regen ein. Der große Regen blieb aber außen vor und zog an Sterzing vorbei. Die Oberwielenbacher waren dort sehr gut vertreten: Rosa, Petra, Gudrun, Emma, Veronika und Brigitte waren am Start. Rosa, Petra und Gudrun kamen auf die Plätze 11 bis 13 in der Altersklasse 2. Emma und Veronika kamen in der nächst älteren Kategorie auf die Plätze 6 und 8, während Brigitte in ihrer Kategorie sehr gute Fünfte wurde.

Zum Schluss folgte noch der Hauptlauf der Herren, die 6 Runden durch die Fuggerstadt laufen mussten. Die sieben Oberwielenbacher Thomas, Julian, Ernst, Martin, Meinhard, Hans und Lois hielten dabei sehr gut mit und erzielten wieder sehr gute Ergebnisse. Thomas und Julian erzielten im Cousinenduell am Ende die Plätze 6 und 7, wobei sich Thomas am Ende klar durchsetzen konnte, auch wenn Julian in der Schlussrunde immer näher kam. Ernst, der aktuell in einer bestechenden Laufform ist, kam als Dritter aufs Podest, während Martin und Meinhard sich sehr gut im Mittelfeld als 11. und 18. positionierten. Hans kam wie Ernst auf das Podest. Er belegte schlussendlich den 2. Platz. Alois dagegen belegte den sehr guten 8. Platz.

Nach der Siegerehrung gings für einige noch zum Pizzaessen und spätabends erreichte man wieder die Heimat OBERWIELENBACH :-)

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

10. Platz

Niederbacher Hannes

2011

00:31,1

180m

Schnupper M

3. Platz

Mayr Marie

2009

02:47,4

800m (1R)

Schülerinnen D

20. Platz

Schneider Marian

2009

03:43,7

800m (1R)

Schüler D

4. Platz

Mayr Alexander

2007

02:38,6

800m (1R)

Schüler C

23. Platz

Schneider Hannah

2005

03:44,6

1,5 Runden

Schülerinnen B

12. Platz

Plankensteiner Tobias

2006

03:44,5

1,5 Runden

Schüler B

5. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

2003

05:06,8

2 Runden

Schüler A

5. Platz

Kirchler Natalie

1999

09:58,3

3 Runden

Jugend A W

11. Platz

Schneider Rosa

1975

15:55,4

4 Runden

Altersklasse 2 W

12. Platz

Sargant Petra

1976

17:39,0

4 Runden

Altersklasse 2 W

13. Platz

Wolfsgruber Gudrun

1978

21:16,8

4 Runden

Altersklasse 2 W

6. Platz

Mair Emma

1969

14:31,6

4 Runden

Altersklasse 3 W

8. Platz

Obexer Veronika

1970

15:25,6

4 Runden

Altersklasse 3 W

5. Platz

Ploner Brigitte

1968

16:16,1

4 Runden

Altersklasse 4 W

6. Platz

Niederlechner Thomas

1995

16:59,0

6 Runden

Allg. Klasse M

7. Platz

Mayr Julian

1997

17:02,1

6 Runden

Allg. Klasse M

3. Platz

Obexer Ernst

1971

16:20,9

6 Runden

Altersklasse 3 M

11. Platz

Schneider Martin

1969

17:23,9

6 Runden

Altersklasse 3 M

18. Platz

Schneider Meinhard

1971

21:30,5

6 Runden

Altersklasse 3 M

2. Platz

Mayr Hans

1962

17:19,8

6 Runden

Altersklasse 5 M

8. Platz

Burger Alois

1948

20:40,0

6 Runden

Altersklasse 6 M

 

Die Wiolepocha Läufer mit den neuen Laufdressen von hinten aus gesehen.

Gut gelaunt vor dem Start: Die beiden Nachbarn Gudrun und Petra.

Hannes kämpft um jeden Meter bis ins Ziel.

Marie gibt auf den letzten Metern bis ins Ziel noch einmal alles. Am Ende war die Entscheidung äußerst knapp.

Marian beim Zieleinlauf.

Alexander voll vokussiert beim Start. 

Hannah rennt mit einem super Laufstil dem Ziel entgegen.

Tobias beißt noch einmal richtig durch.

Clemens beim Lauf seiner Kategorie, die mit sehr starken Läufern besetzt ist.

Natalie auf Laufstation in ihrer alten Schulstadt Sterzing.

Rot-Schwarze Damenpower aus Oberwielenbach: Emma, Veronika, Brigitte, Rosa, Petra und Gudrun.

Die „Wiolepocha“ Männer einheitlich in Rot-Schwarz: Ernst, Thomas, Julian, Martin, Hans, Alois und Meinhard.

Die drei „Wiolepocha“ Podestplätze: Marie als Dritte, Ernst als Dritter und Hans als Zweiter.

Julian und Thomas kurz nach dem Zieleinlauf: So sieht fairer Sport aus.

Thomas muss beim Zieleinlauf noch schnell die Stoppung bei seiner Uhr anhalten. Anschließend kontrolliert er die gelaufenen Meter: Stimmt die Angabe der Distanz? Oder sind einige hundert Meter einfach so „verschwunden“?

Gruppenfoto der Kinder. Im Hintergrund der Zwölferturm.