VSS Sarnthein 2018

(Thomas) Am Samstag 02. Juni 2018 fand im Sarner Hauptort Sarnthein der bereits vierte Bewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt-und Dorfläufe statt. Mit am Start waren auch 16 Läuferinnen und Läufer aus Oberwielenbach.

Anbei die Ergebnisse in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie Sarnthein 2018

Ergebnisliste Einzelwertung Sarnthein 2018

Ergebnisliste Vereinswertung Sarnthein 2018

 

Kurz vor Mittag startete man von Oberwielenbach nach Sarnthein. Die Anreise verlief ohne Probleme: unser Navi Thomas lotzte uns durch Bozen und auch die Reise ins Sarntal ist Dank der neuen Tunnels mittlerweile sehr schnell möglich. Die Kinder mit ihren Eltern starteten bereits etwas früher mit zwei Autos. Die restlichen Läufer fuhren etwas später mit dem Perchiner Vereinsbus los, den man sich dafür ausgeliehen hatte.

Bei Ankunft in Sarnthein schien noch die Sonne und es war Dank des Windes angenehm warm. Doch schon bald sollte sich dies ändern.  Denn ein starkes Gewitter brachte mit Starkregen und leichtem Hagel die Abkühlung.

Unser Kleinsten am Start hatten noch gutes Wetter. Emily und Hannes liefen ein sehr gutes Rennen und mussten eine Kurzstrecke am Griesplatz mit Wende im Zentrum von Sarnthein laufen.  Jeweils über 20 Kinder waren bei den Schnupperrennen am Sart.  Emily und Hannes kamen jeweils in die Top 10.

Auch Marie, Alexander, Markus und Hannah hatten noch gutes Wetter.  Beim Lauf der Schülerinnen B, wo Hannah sehr gut mitmischte, sah man bereits am Himmel das nahende Unwetter. Nichtsdestotrotz und unter dem Motto: „Mir san jo net aus Zuggo“ liefen alle ein beherztes Rennen. Auch wenn das Stockel diesmal für Marie und Alexander außer Reichweite war, schafften es beide in die Top 10. Das Rennen im Sarntal ist bekannt für viele starke Läufer. Markus und Hannah belegten jeweils die Plätze im Mittelfeld. Marie musste zwei kleine Runden im Bereich der Kirche laufen, während Alexander und Markus bereits eine kleine und eine Mittlere und Hannah noch dazu eine zweite kleine Runde laufen mussten. Die Mittlere Runde hatte eine lange Steigung entlang des Friedhofes mit im Gepäck.

Doch nun, als Georg und Clemens am Start waren, öffnete der Himmel die Schleusen und es schüttete wie aus Schaffeln, sogar leichter Hagel war dabei. Die Straßen und Plätze von Sarnthein glichen eher einem See. Sogar der VSS-Zielbogen saufte ab und so kam es zu den legendären Zielsprung beim Zieleinlauf. Ein Vorteil hatte der Regen: Georg und Clemens bekamen eine Gratisdusche während dem Lauf. Clemens erreichte davon unbeeindruckt den überragenden dritten Platz und Georg holte mit seinem 5. Platz erneut einen Top 10 Platz.

Anschließend erfolgte der Start der Damen. Das Wetter hatte sich etwas gebessert und so konnten die Veranstalter die Damen auf die zwei Runden lange Strecke schicken. Aus Oberwielenbach mit dabei waren Rosa, Lissi, Emma und Veronika. Rosa wurde 7. in ihrer Kategorie, während Lissi, Emma und Veronika die Plätze 8, 10, 12 in Empfang nahmen.

Beim Männerrennen hatte der Wettergott ein Einsehen. Vor Rennbeginn hörte es auf zu regen und die Männer kamen so auch trocken wieder ins Ziel, denn die nächste Regenfront kam erst danach. Das Oberwielenbacher Quartett bestehend aus Thomas, Ernst, Hans und Meinhard gaben von Beginn an Vollgas. Ernst konnte sich von Thomas und Hans gleich nach dem Start absetzen. Meinhard hingegen lief wie immer sein Rennen. Thomas und Hans liefen über weite Strecken gemeinsam, doch noch vor der Hälfte des Rennens konnte sich Hans absetzen. Thomas ließ aber nicht locker und auf der Final Lap startete er zum Konter. Auf der Zielgeraden konnte Thomas Hans schließlich noch überholen.

Zum Schluss fand noch die Preisverteilung in der alten Feuerwehrhalle statt. Jeder Teilnehmer bekam dort eine Jubiläumskaffeetasse.

Anschließend fuhr man ganz zufrieden nach Hause zurück.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

6. Platz

Mayr Emily

2012

00:42,4

150m

Schnupper W

10. Platz

Niederbacher Hannes

2011

00:45,4

150m

Schnupper M

7. Platz

Mayr Marie

2009

02:17,5

600m

Schüerinnen D

8. Platz

Mayr Alexander

2007

04:09,3

1.100m

Schüler C

19. Platz

Mayr Markus

2008

04:31,1

1.100m

Schüler C

22. Platz

Schneider Hannah

2005

05:44,1

1.400m

Schülerinnen B

3. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

2003

05:38,2

1.600m

Schüler A

5. Platz

Niederwolfsgruber Georg

2004

06:00,7

1.600m

Schüler A

7. Platz

Schneider Rosa

1975

15:10,1

2.900m

Alterklasse 2 W

8. Platz

Doná Lissi

1971

12:40,4

2.900m

Altersklasse 3 W

10. Platz

Mair Emma

1969

13:32,7

2.900m

Altersklasse 3 W

12. Platz

Obexer Veronika

1970

14:22,3

2.900m

Altersklasse 3 W

8. Platz

Niederlechner Thomas

1995

21:13,3

5.800m

Allg. Klasse M

4. Platz

Obexer Ernst

1971

20:28,6

5.800m

Altersklasse 3 M

13. Platz

Schneider Meinhard

1971

27:59,0

5.800m

Altersklasse 3 M

2. Platz

Mayr Hans

1962

21:15,4

5.800m

Altersklasse 5 M

 

Streckenbesichtung der Kinder mit Trainerin Veronika.

Mister Feuerwehrmann Marian mit Gemahlin Marie :-)

Streckenbesichtigung (noch bei trockenen Verhältnissen) der Jugend mit ihren Mamis. :-)

Mit Mayr-Power dem Ziel entgegen: Emily und Marie.

Alexander und Markus noch voll im Laufschritt.

Hannah gönnt sich nach dem Rennen eine kleine Stärkung.

Marie bei der Siegerehrung.

Georg und Clemens beim Start: Pünktlich zum Start dieser Kategorie setzte strömender Regen und kleinkörniger Hagel ein. Das Start- und Zielgelänge glich eher einem See als einer Laufstrecke. Auch der VSS-Bogen hielt dem Regen nicht stand.

Clemens und Georg kommen „platsch-nass“ von der Strecke...ääh..vom See.

Lissi und Veronika beim Aufwärmen im strömenden Regen.

Lissi und Rosa in Schräglage im Kurvenbereich.

Ernst kämpft um Platz 3.

Duell des Tages aus Oberwielenbacher Sicht: Thomas vs. Hans.

Meini wählt die engste Linie beim Lauf im Sarntal.

Premiere in Sarnthein: Zum ersten Mal erfolgte die Anreise mit dem Perchiner-Bussl.