VSS Schluderns 2018

(Thomas) Am Samstag, den 19. Mai 2018 fand in Schluderns im Vinschgau am Fuße der Churburg der 3. Bewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Mit am Start waren auch 9 Läuferinnen und Läufer aus Oberwielenbach.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste Schupperkategorie Schluderns 2018

Ergebnisliste Einzelwertung Schluderns 2018

Ergebnisliste Vereinswertung Schluderns 2018

 

Bereit um 7:15 Uhr am Morgen startete man nach Schluderns. Der Start war dort für 11:00 Uhr angesetzt. Aufgrund des starken Pfingstreiseverkehrs Richtung Süden musste man also etwas mehr Zeit einplanen. Auch beim zweiten und letzten Vinschger-Rennen in diesem Jahr wurde wieder das „Busl“ der Pension Falkenstein ausgeliehen. Dafür ein herzliches Dankesschön!

Die Strecke verlief sehr ähnlich wie vor sage und schreibe 10 Jahren (denn im September 2008 fand in Schluderns letztmals ein VSS-Lauf statt).  Die Strecke war sehr abwechslungsreich: Enge geplasterte Wege, dann aufwärts und anschließend abwärts geteerte Straße und am höchsten Punkt einen geschotterten Weg samt Holzbrücke über dem Saldurbach, der aus dem Matscher Tal fließt und kurz nach Schluderns der Etsch zurinnt.

Die Kinder mussten eine Kurzstrecke im Ortszentrum laufen. Mit von der Partie waren Marie, Alexander und Markus. Marie musste 400m laufen und belegte nach fulminanten Zielsprint den 3. Platz in ihrer Kategorie. Alexander und Markus mussten bereits 800m laufen. Alexander wurde Zweiter und Markus Achter.

Die Damen liefen drei große Runden (insgesamt 3.750m) im Ortszentrum und entlang des Saldurbaches. Aus Oberwielenbach mit dabei waren Anna und Veronika. Anna wurde sehr gute Dritte in ihrer Kategorie. Veronika musste hingegen nach starker Anfangsphase verletzt Aufgrund muskulärer Probleme aufgeben.

Bei den Herren waren Thomas, Ernst, Martin und Hans aus Oberwielenbach am Start. Sie mussten 4 große Runden zu insgesamt 5 Kilometer laufen. Während Martin Aufgrund Trainingsrückstand ein eher gemühtliches Rennen absolvierte (er hat einfach keine Zeit zum Trainieren (Arbeit, Gemeinde, ...) ), liefen Thomas, Ernst und Hans immer zusammen und legten eine Spitzenzeit auf dem Vingscher-Untergrund. Im Ziel hatte Ernst knapp die Nase vorn, gefolgt von Thomas und Hans. Hans will es heuer wieder wissen! Thomas wurde Zweiter, Ernst Fünfter, Martin Neunter und Hans Zweiter.

Nach dem Auslaufen gings für einige sofort unter die Dusche. Allerdings musste dahin ein 1,5 Kilometer langer Fußmarsch gemeistert werden. Das Wetter passte bis zur Preisverteilung. Erst dann kam ein kurzer Regenschauer. Fürn „Moar Hons“ wurde der Tag noch zum Familientreffen, denn seine Tochter Melanie kam mit Freund und Schwiegereltern nach Schluderns. Sie wohnt seit einiger Zeit in Schlanders im Vinschgau. Hons entschied sich auch deshalb für einen anschließenden Kurzurlaub im Vinschgau. Recht hatte er, denn auf dem Heimweg musste unser Navi Thomas einen Schleichweg von seinem Straßengedächnis ansagen, denn bei Naturns stand man im Stau.

Zu guter Letzt folgte noch der obligatorische Zwischenstopp beim Lanz, wo ein Eis gegessen wurde und auf die Eltern von Alexander und Marie gewartet wurde, den sie standen im Naturnser-Tunnel im Stau und konnten nicht mehr wenden. Marie, Alexander und Markus wollten eben unbedingt mit dem legendären „Busl“ fahren!

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

3. Platz

Mayr Marie

2009

01:23,7

400m

Schüerinnen D

2. Platz

Mayr Alexander

2007

02:39,0

800m

Schüler C

8. Platz

Mayr Markus

2008

02:54,2

800m

Schüler C

3. Platz

Gräber Anna

1979

15:28,3

3.750m

Altersklasse 1 W

-

Obexer Veronika

1970

verletzt

3.750m

Altersklasse 3 W

2. Platz

Niederlechner Thomas

1995

18:26,5

5.000m

Allg. Klasse M

5. Platz

Obexer Ernst

1971

18:21,2

5.000m

Altersklasse 3 M

9. Platz

Schneider Martin

1969

19:26,3

5.000m

Altersklasse 3 M

2. Platz

Mayr Hans

1962

18:37,6

5.000m

Altersklasse 5 M

 

Anreise mit dem „Busl“: Sogar Fußballerisch sind an diesem Tage alle Wiolepocha vereint :-)

Markus voll motiviert nach der Ankunft. Die Preisliste passt auch. Markus gab das OK :-)

Aufwärmen der Kinder mit Trainerin Veronika.

Veronika macht vor und die Kinder machen es nach.

Marie gibt auf der kurzen Strecke von Beginn an Vollgas und zündet zum Schluss noch den Turbo.

Alexander fliegt förmlich durch die Schludernser Gassen.

Markus auf dem letzten Meter bis ins Ziel. Markus ist heuer zwar im Nachteilsjahr, hielt sich aber dennoch bravourös im Mittelfeld.

Anna läuft wieder ein bärenstarkes Rennen.

Veronika kurz nach dem Start noch in bester Laufform, doch dann kam das bittere Aus – die Beine streikten.

Die Männer kurz vor dem Start.

Für Martin war Schluderns eher ein Trainingslauf óder ein Lauf unter dem Motto „Wie fit bin i?“. Doch nun heißt es „Attacke!

Lauter Stockerlplätze für Wiolepoch...

Marie: „Wos hoschen du krig?“

Die Mannschaft ... Wiolepoch

Uriger Kirchturm von Schluderns.

Sogar ein Maibaum steht im Dorfzentrum. Hoch droben über den Dächern die Churburg