VSS Gesamtwertung 2018

(Thomas) Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 fand in St. Ulrich in Göden im Anschluss an die letzte Laufveranstaltung der Saison die Gesamtsiegerehrung der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Die Veranstalter wahlten dabei, auch Aufgrund des Wetters, das Kulturhaus mit dem berühmten Namen der Bergsteigerlegende Luis Trenker, aus.

Anbei die VSS-Gesamtwertung in PDF:

Ergebnisliste VSS Einzel-Gesamtwertung 2018

Ergebnisliste VSS Vereinswertung 2018

 

Die Laufserie bestand heuer aus insgesamt 10 Rennen, wobei zum ersten Mal ein Rennen außerhalb Südtirols stattfand, nähmlich im Trentino. Dabei fanden allein 5 Rennen in der Mitte von Südtirol statt, nähmlich eines im Wipptal (Sterzing (Stadtlauf)), eines im Sarntal (Sarnthein), eines in Gröden (St. Ulrich) und zwei Rennen im Eisacktal (Verdings und St. Peter/Villnöß) satt. Je zwei Rennen fandem im Pustertal (Oberwielenbach und Olang) und im Vinschgau (Laas und Schluderns) statt. Zum ersten Mal fand in Sarnonico im Nonstal im Trentino ein Lauf statt,  wo für die Erwachsenen gleich ein Halbmarathon zu absolvieren war.

Zur Siegerehrung gabs wieder die traditionelle Pastaparty, währenddessen hielten die Ehrengäste ihre Reden. Auch den zwei Hauptsponsoren der Laufserie wurde gedankt. Anschließend folgte die Prämierung der Läufer. Zuerst bekamen alle Läufer und Läuferinnen einen Sachpreis, die alle Rennen absolvierten. Dann erfolgte die Prämierung in den einzelnen Klassen und abschließend folgte noch die Vereinswertung.

Aus Oberwielenbach kamen dieses Jahr 43 Läuferinnen und Läufer in die Wertung der VSS-Läufe, wobei hier die Oberwielenbacher Teilnehmer in der Schnupperkategorie (leider) nicht berücksicht wurden, da es für diese Kategorie keine Gesamtwertung gibt. Dabei genügte ein Rennen um in die Wertung zu kommen. 21 Athleten waren an mindestens drei Rennen der Laufserie am Start.

In der Vereinswertung erreichte unser Verein mit 6.043 Punkten den 7. Platz. Damit war unser Verein bester Pusterer Verein und mischte in Südtirol bei den vorderen Vereinen mit. Im Verhältinis auf die Einwohnerzahl wäre unser Verein sicher an erster Stelle. Dabei ist jeden Läufer, jeder Läuferin ein großer Dank auszusprechen, denn nur so ist dieser Erfolg unserer Mannschaft, unseres Dorfes auch möglich.

Platz

Verein

Punkte

Teilnehmer

1. Platz

ASC Laas/Raiffeisen

16390

 

2. Platz

LF Sarntal/Raiffeisen

10953

 

3. Platz

L.F. Laatsch/Taufers i. M.

10523

 

4. Platz

SG Eisacktal Raiffeisen

9041

 

5. Platz

ASV Schluderns

7796

 

6. Platz

A.S.C. Berg

7124

 

7. Platz

ASV Oberwielenbach

6043

43 (ohne Schupper)

8. Platz

Gherdeina Runners

4745

 

9. Platz

ASV Sterzing Volksbank

4324

 

10. Platz

Südtiroler Laufverein

4140

 

In der Einzelwertung gabs heuer 4 Podestplätze für Oberwielenbach, davon zwei Gesamtsiege (Marie bei den Schülerinnen D und Thomas in der Allgemeinen Klasse der Männer) und 2 zweite Plätze (Alexander bei den Schüler C und Hans in der Altersklasse 5 der Männer). Insgesamt schafften es 7 Läufer unter die besten 5 und 15 in die Top-Ten.

Erste Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Mayr Marie

770

Schülerinnen D

Niederlechner Thomas

469

Allg. Klasse M

Zweite Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Mayr Alexander

571

Schüler C

Mayr Hans

580

Alterklasse 5 M

Fünfte Plätze:

Name

Punkte

Kategorie

Kirchler Natalie

140

Jugend A W

Obexer Veronika

253

Altersklasse 3 W

Obexer Ernst

419

Altersklasse 3 M

Top-Ten Plätze:

Platz

Name

Punkte

Kategorie

9. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

191

Schüler A

8. Platz

Niederwolfsgruber Teresa

60

Jugend A W

8. Platz

Gräber Anna

220

Altersklasse 1 W

7. Platz

Schneider Rosa

164

Altersklasse 2 W

8. Platz

Ploner Brigitte

131

Altersklasse 4 W

8. Platz

Nocker Michael

160

Allg. Klasse M

9. Platz

Elzenbaumer Lukas

146

Allg. Klasse M

9. Platz

Schneider Martin

230

Altersklasse 3 M

Abschließend bedankt sich der Sportverein Oberwielenbach bei allen Läuferinnen und Läufer für die gelungene und sehr erfolgreiche Laufsaison und wünscht allen eine erholsame Winterpause und freut sich bereits auf die kommende Saison 2019.

 

Die beiden Gesamtsieger Thomas und Marie und der Zweite Alexander gemeinsam mit Präsidentin Veronika, die den Pokal für Hons in den Händen hält.

Das Schottseita Podest (nur Hons fehlt) der Wiolopocha Läufer. Nächste Saison soll anscheindend der Angriff der Sunnseita erfolgen :-)

Marie, die strahlende Gesamtsiegerin bei den Schülerinnen D. Sie lief bei allen Rennen mit.

Alexander als Zweiter bei den Schüler C auf dem Podest und war bei allen Rennen dabei.

Thomas, Gesamtsieger in der Allgemeinen Klasse der Herre. Er bestritt außerdem alle Rennen.

Michi in sportlicher Diskussion mit Veronika.

Ansprache des Obmannes des VSS: Dr. Günther Andergassen. Im Hintergrund der Sprecher bei den VSS-Läufen.

Alexander wird von Gudrun und Veronika belagert.

Markus gut gelaunt an diesem verregneten Tag.

Der Oberwielenbacher Tisch.