VSS St. Ulrich in Gröden 2018 (Finale)

(Thomas) Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 fand in St. Ulrich in Gröden der letzte Bewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Anschließend an den Lauf und die Siegerehrung des Laufes fand im Kulturhaus „Luis Trenker“ die Gesamtsiegerehrung statt. Aus Oberwielenbach waren diesmal nur die „Harten“ am Start, denn die Wetteraussichten für den Lauf waren alles andere als gut. Dennoch wagten sich 9 Wiolepocha an den Start.

Anbei die Ergebnisse in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie St. Ulrich in Gröden 2018

Ergebnisliste Einzelwertung St. Ulrich in Gröden 2018

Ergebnisliste Vereinswertung St. Ulrich in Gröden 2018

 

Der Tag begann so, wie er aufgehört hatte: sehr nass. Zum Teil regnete es wie aus Kübeln, nur während dem Rennen hatte man dennoch Glück. Der Regen ließ vorübergehend nach und Rennen konnte außerst schnell über die Bühne gebracht werden.

Doch nun der Reihe nach: Der erste Oberwielenbacher am Start war Hannes, der bei den Buben der Schnupperkateorgie haarscharf einen Podestplatz verpasste. Er musste eine Strecke von 180 Metern laufen.

Anschließend war Marie am Start. Sie bewältigte die 460 Meter lange Strecke in einer Zeit von 01:23,5 und wurde sehr gute Vierte.

Nun waren die zwua „Huadicha“-Buibm Alexander und Markus an der Reihe, die eine Strecke von 920 Metern bewältigen mussten. Während sich Alexander den zweiten Platz sicherte, kam Markus auf den sehr guten 13. Platz. Nächste Saison will auch Markus wieder angreifen und Podestplätze ergattern, denn dann ist er wieder im Vorteilsjahr.

Der vorletzte Start war jener der Damen. Hier war Oberwielenbach vertreten durch unsere Präsidentin Veronika, die in der Regenschlacht von Gröden dein souveränen 7. Platz in ihrer Kategorie einfuhr. Dabei bewältigten die Damen eine 3.500 Meter lange Strecke, aufgeteilt auf zwei Runden. Die Strecke ging vom tiefsten Punkt, dem Antoniusplatz weg und dannn die Flaniermeile hoch bis auf die Promenade, der ehemaligen Bahnstrecke der Grödner Bahn, auf Dieser dann folgend und abschließend über eine Straße mit anfangs großem Gefälle bis in Ziel, wo die Strecke immer flacher wurde.

Das letzte Rennen der Veranstaltung und gleichzeitig das letzte der VSS-Saison war jenes der Männer, wo sich vier wagemutige Wiolepocha an den Start trauten. Dies waren die drei Jungen Wilden Michael, Thomas und Lukas und nicht zu vergessen Martin der Große. Michael erreichte den 3. Platz in seiner Kategorie und den vierten Gesamtplatz. Thomas sichterte sich den 6. Platz und Lukas den 7. Platz in der selben Kategorie. Martin, der immer besser in Form kommt, sicherte sich den 5. Platz in seiner Kategorie. Die Männer mussten in Gröden 3 Runden (insgesamt 5.250m) laufen.

Anschließend fand die Siegerehrung statt, wo man mit Nudeln und einem Getränk verköstigt wurde und schließlich folgte noch die Gesamtsiegerehrung. Thomas, der zwei Tage zuvor seinen Geburtstag feierte hatte schließlich für jeden noch (mindestens) ein Stück Kuchen mitgebracht.

Kurze Zeit später folgte noch die Heimreise  mit einem kurzen Zwischenstopp beim Lanz in Schabs. Mit den Straßenverhälltnissen hatte man noch Glück, denn Stunden später waren Einige davon Aufgrund der Witterung und deren Folgen gesperrt.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

4. Platz

Niederbacher Hannes

2011

00:46,3

180m

Schnupper M

4. Platz

Mayr Marie

2009

01:23,5

460m

Schülerinnen D

2. Platz

Mayr Alexander

2007

02:38,0

920m

Schüler C

13. Platz

Mayr Markus

2008

03:09,6

920m

Schüler C

7. Platz

Obexer Veronika

1970

19:01,5

3.500m

Altersklasse 3 W

3. Platz

Nocker Michael

1991

19:07,6

5.250m

Allg. Klasse M

6. Platz

Niederlechner Thomas

1995

20:36,5

5.250m

Allg. Klasse M

7. Platz

Elzenbaumer Lukas

1993

22:18,1

5.250m

Allg. Klasse M

5. Platz

Schneider Martin

1969

20:13,0

5.250m

Altersklasse 3 M

 

Hannes gibt beim letzten Lauf der Saison noch einmal Alles. Am Ende reichte es für Rang 4.

Marie läuft bei diesem „Sauwetter“ ein sehr gutes Rennen.

Die Schüler C kurz nach dem Start.

Alexander beim letzten Sprint der Saison.

Markus läuft ein sehr gutes Rennen und zeigt sich bereits kämpferisch für die nächste Laufsaison.

Veronika kämpft sich den Anstieg empor.

St. Ulrich in Gröden: Heimatort der Bergsteigerlegende Luis Trenker.

Marie, Hannes und Markus beim Aufwärmen im Regen.

Souveräner Lauf von Michi. Er kam als insgesamt Vierter der Männer ins Ziel.

Thomas beim letzten Lauf der Saison: „Des Renn nöu, nua honne olla Renn vo do Saison (RLC und VSS) gimocht!“

Martin wird von Lauf zu Lauf immer stärker.

Lukas liebt (normalerweise) Regenrennen. Auch wenns sogar laut ihm zuviel Regen war, zeigte einen beeindruckenden Lauf.

Marie bei der Siegerehurng. Bei den Kindern bekommt jeder ein kleines Geschenk.

Siegerehrung der Schüler C mit Alexander und Markus.

Souveräner Podestplatz von Michi in Gröden.