VSS Sarnonico 2018 (TN)

(Thomas) Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand zum ersten Mal in der Geschichte des VSS ein Dorflauf im Trentino, genauer gesagt in Sarnonico im oberen Nonstal, statt. Dieses Rennen war auch zugleich das Vorletzte dieser Saison.  Das Besondere an diesem Lauf war die Strecke: Die Kinder liefen wie üblich Kurzdistanzen im Ortszentrum, doch für die Erwachsenen war ein abwechslungsreicher Halbmarathon (21,0975 km) vorgesehen. Aus Oberwielenbach war eine kleine, aber feine Mannschaft angereist.

Anbei die Ergebnisse in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie Sarnonico (TN) 2018

Ergebnisliste Einzelwertung Sarnonico (TN) 2018

Ergebnisliste Vereinswertung Sarnonico (TN) 2018

 

Sarnonico ist eine Gemeinde mit ca. 800 Einwohner im Trentiner Nonstal oder Nonsberg. Im Nonstal wird Nones, eine dem Ladinischen sehr ähliche Sprache, gesprochen. Deshalb erklären sich ca. ein Viertel der Nonstaler als Ladiner. Das Nonstal ist ein sehr breites Tal, welches sich vom Etschtal südlich von Salurn (Rotaliana-Ebene) bis zum Deutschnonsberg, dem Südtiroler Teil des Nonstales erstreckt.

Bereits um halb 8 in der Früh startete man von Oberwielenbach, um über den Mendelpass nach Sarnonico zu gelangen. Ein kurzer Zwischenstopp in Percha musste sein, da an diesem Tag Landtagswahlen stattfanden und jeder noch wählen musste. Das Wetter passte – nach frischem Morgen wurde es angenehm warm.

Die einzigen Kinder aus Oberwielenbach am Start waren die Geschwister Marie und Alexander. Beide mussten diesmal die selbe Strecke von 540 Metern um den Sportplatz herum laufen. Marie erobertete sich nach taktisch klugem Lauf den ersten Platz in ihrer Kategorie. Alexander konnte im Zielsprint den Sieg nicht mehr holen, dennoch erreichte er den zweiten Platz. Für Alexander war dieses Rennen ein sehr kurzes Rennen, er bevorzugt lieber doppelt so lange Distanzen.

Ebenfalls eine Premiere gabs bei der Startreihenfolge: Nach dem Kinder- und Schülerstarts erfolgte der Start des Halbmarathons der Damen und Herren und erst zum Schluss erfolgte der Start der Jugend. Nur beim Zieleinlauf des Halbmarathons gabs dann wieder die gewohnte Abfolge.

Die Strecke des Halbmarthons verlief auf Feld-, Rad- und Forstwegen, Nebenstraßen, Waldwegen und auf einem Metallsteg mitten durch eine enge Schlucht. In der besagten Schlucht war der Steg genau oberhalb des Gebirgsbaches angebracht, teilweise gings durch einen Tunnel und über Stufen nach oben. Die Strecke gestaltete sich also sehr abwechslungsreich. In Summe mussten somit 400 Höhenmeter bewältigt werden.

Mit dabei aus Oberwielenbach beim Halbmarathon waren Thomas, Ernst und Martin. Anna und Werner mussten die Teilnahme wegen gesundheitlicher Probleme kurzfristig absagen. Dennoch teilten sich die drei Wiolepocha das Rennen sehr gut ein und erreichten alle Zeiten zwischen 1:30 und 1:35. Thomas gelang in seiner Kategorie als Dritter sogar der Sprung auf das Podest. Er konnte Läufer hinter sich lassen, auf die er sonst keine Chance hat. Martin ist wieder in Top-Form und konnte sich knapp aber doch gegen unseren „Dauerläufer“ Ernst durchsetzen. Bei Ernst neigt sich langsam eine sehr lange und anstrengende Saison dem Ende zu. Am Ende fühlten sich alle als Sieger.   

Anschließend folgte noch die Siegerehrung und ein gutes Essen und viel zum Trinken durfte ebenso nicht fehlen. Nun folgt die relativ lange Regenerationszeit nach dem Rennen bis zum Finale in St. Ulrich in Gröden eine Woche später.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

1. Platz

Mayr Marie

2009

0:01:56,5

540m

Schülerinnen D

2. Platz

Mayr Alexander

2007

0:01:42,5

540m

Schüler C

3. Platz

Niederlechner Thomas

1995

1:34:03,4

21,1km

Allg. Klasse M

6. Platz

Schneider Martin

1969

1:31:24,3

21,1km

Altersklasse 3 M

7. Platz

Obexer Ernst

1971

1:31:34,9

21,1km

Altersklasse 3 M

 

Marie konnte sich beim Zielsprint erfolgreich gegen ihre Kontrahentinnen verteidigen.

Alexander gibt auf den letzten Metern nochmals richtig Gas.

Das kleine, aber feine Läuferteam aus Oberwielenbach.

Start des Halbmarathon.

Mitten drin die Wiolepocha Männer.

Die Wiolepocha Männer – Ernst, Martin und Thomas – im Ziel.

Veronika und Gudrun – zwar nicht am Start – dennoch feuerten sich gut gelaunt unsere Männer an.

Erschöpft und alles gegeben – so der Zustand der Männer nach dem Halbmarathon.

Martin beim Dehnen bekommt von unserer Präsidentin Veronika noch einige Anweisungen.

Marie auf dem obersten Stockerl.

Alexander als Zweiter auf dem Postest.

Thomas komplettierte als Dritter das Wiolepocha Podest.

„A guits Wosso fon Bürgomeisto brauchs a!“ :-)