VSS Olang 2018 (Landesmeisterschaft)

(Julian) Die 39. Ausgabe der VSS-Landesmeisterschaft der Stadt- und Dorfläufe wurde heuer zum ersten Mal in Olang ausgetragen (Samstag, 29. September 2018). Insgesamt 352 Läuferinnen und Läufer aus ganz Südtirol und dem Trentino, darunter auch 22 Athleten aus Oberwielenbach, nahmen daran teil.

Anbei die Ergebisse in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie Olang Landesmeisterschaft 2018

Ergebnisliste Einzelwertung Olang Landesmeisterschaft 2018

Ergebnisliste Vereinswertung Olang Landesmeisterschaft 2018

 

Bei wunderschönem Herbstwetter machten wie immer die Kleinsten den Anfang, den Startschuss dafür gab Bischof Ivo Muser. In der Schnupperkategorie vertreten waren an diesem Tag gleich vier Oberwielenbacher LäuferInnen. Dabei war es Luis, der mit seinem vierten Platz dem Podest am nächsten kam.

Bereits in der U10-Kategorie gab es den ersten Landesmeistertitel für den ASV zu bejubeln. Marie Mayr setzte sich knapp aber verdient gegen ihre Konkurrenz durch und holte sich Gold. Seiner Schwester gleich machte es beinahe auch Alexander, dem als Zweitplatzierten auf den ersten Rang nur wenige Hundertstel Sekunden fehlten. Clemens und Georg Niederwolfsgruber schrammten haarscharf an der Medaille vorbei, zeigten aber ein beeindruckendes Rennen.

Mit dabei beim Start der Damen über 5 Kilometer waren, neben Ex-Profi Silvia Weissteiner und zahlreichen anderen Topläuferinnen, auch vier Oberwielenbacherinnen. Anna Gräber holte sich dabei in ihrer Kategorie hinter Weissteiner den zweiten Platz und lief nach einem starken Rennen als insgesamt vierte Läuferin ein.

Das Rennen der Männer über 10 Kilometer eröffnete der Olympia Bronzemedaillengewinner Dominik Windisch. Hierbei kämpften sechs Rot-Schwarze Athleten in einem unheimlich dichten und stark besetzten Teilnehmerfeld um die begehrten Podestplätze. Angefeuert von vielen Fans rund um die 2 Kilometer lange Strecke gelang es Michi Nocker und Hans Mayr am Ende auf den dritten Rang zu stürmen.

Die Leistung der gesamten Oberwielenbacher Mannschaft wurde schlussendlich nur knapp nicht belohnt, ist aber mit dem sehr guten 6. Platz in der Mannschaftswertung dennoch erwähnenswert. Die VSS Stadt- und Dorflaufserie geht am 21. Oktober mit dem Lauf in Sarnonico weiter und endet eine Woche später mit dem Saisonfinale in Gröden.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

18. Platz

Schneider Katharina

2011

01:20,5

300m

Schnupper W

4. Platz

Wolfsgruber Luis

2011

01:04,4

300m

Schnupper M

8. Platz

Niederbacher Hannes

2011

01:12,8

300m

Schnupper M

13. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

01:21,5

300m

Schnupper M

1. Platz

Mayr Marie

2009

02:52,6

800m

Schülerinnen D

11. Platz

Knapp Lea

2010

03:19,6

800m

Schülerinnen D

2. Platz

Mayr Alexander

2007

02:38,0

800m

Schüler C

10. Platz

Mayr Markus

2008

03:01,1

800m

Schüler C

18. Platz

Schneider Hannah

2005

07:06,4

1.600m

Schülerinnen B

4. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

2003

05:25,2

1.600m

Schüler A

5. Platz

Niederwolfsgruber Georg

2004

05:39,0

1.600m

Schüler A

5. Platz

Kirchler Natalie

1999

11:23,9

2.400m

Jugend A W

2. Platz

Gräber Anna

1979

19:56,7

5.000m

Altersklasse 1 W

6. Platz

Schneider Rosa

1975

27:48,1

5.000m

Altersklasse 2 W

6. Platz

Obexer Veronika

1970

26:14,5

5.000m

Altersklasse 3 W

4. Platz

Ploner Brigitte

1968

26:55,6

5.000m

Altersklasse 4 W

3. Platz

Nocker Michael

1991

36:40,1

10.000m

Allg. Klasse M

5. Platz

Niederlechner Thomas

1995

39:05,7

10.000m

Allg. Klasse M

7. Platz

Elzenbaumer Lukas

1993

43:32,6

10.000m

Allg. Klasse M

8. Platz

Obexer Ernst

1971

38:18,7

10.000m

Altersklasse 3 M

11. Platz

Schneider Martin

1969

38:30,0

10.000m

Altersklasse 3 M

3. Platz

Mayr Hans

1962

39:47,0

10.000m

Altersklasse 5 M

 

„Ein Rasner kommt selten allein!“ Hildegard mit Biathlet Dominik Windisch.

Bischof Ivo Muser erteilte den göttlichen Segen und gab das Startsignal beim ersten Lauf in Olang.

Die Jüngsten Oberwielenbacher am Start: Katharina, Luis, Hannes und Thomas.

Marie auf dem Weg zum Landesmeistertitel.

Lea gibt auf den letzten Metern nochmals richtig Gas. 

Alexander bei Zielsprint:  Knapp aber doch hatte Alexander im Ziel das Nachsehen, konnte sich aber doch den Vize-Landesmeistertitel ergattern.

Markus gibt auf den letzten Metern noch einmal alles, um sich gegen seine Mitstreiter durchzusetzen.

Hannah auf den letzten Metern bis ins Ziel.

Clemens und Georg bei Start/Ziel.

Natalie vertritt die Wiolepocha Jugend.

Souveräner Lauf von Anna: Schnellste Wiolepocha und drittschnellste Dame des Laufes.

Rosa läuft leicht und locker dem Ziel entgegen.

Veronika erklimmt den Anstieg.

Brigitte gibt nochmals richtig Gas. 

Michael am Beginn des steilsten Streckenabscnitts.

Thomas kämpft sich dem langen Anstieg empor. 

„Viel trinkn, sog do Dökta!“ Lukas nimmt einen Schluck aus der Wasserflasche, während Lisa ihren Freund kräftig unterstützt.

Ernst in bestechender Form.

Martin wird immer besser.

Hans, angefeuert von zahlreichen Fans gibt nochmals richtig Gas. 

Mannschaftsfoto mit Trainer Herbert und dem schnellsten Wiolepocha: Michael.

Mannschaftsfoto mit Trainer Herbert und der einzigsten Wiolepocha Landesmeisterin: Marie.

Martin vor dem Rennen: relaxed.

Wahlkampffoto für Martin, sobald eines benötigt wird :-) 

Landesmeisterin Marie

Vizelandesmeister Alexander

Vizelandesmeisterin Anna

Michi und Hons jeweils Dritter bei der Landesmeisterschaft.

Weiteres Fotos: