VSS Prad am Stilfserjoch

(Lukas) Am 25.April, der bekannterweise in Italien ein Feiertag ist, begann heuer die Laufsaison im Rahmen der VSS Stadt- und Dorfläufe. Der erste Lauf fand in Prad am Stilfserjoch im oberen Vinschgau statt. Trotz der eher weiten Autofahrt machten sich 13 Läufer, verteilt auf 3 Fahrzeuge, mit einigen Betreuern und Fans am frühen Morgen auf den Weg in den oberen Vinschgau. Die Mannschaft konnte sich angesichts des frühen Zeitpunktes der Saison beachtlich schlagen und erreichte viele tolle Einzelergebnisse. In der Mannschaftswertung erreichte man sogar den 5. Platz.

Ergebnisse:

Einzelwertung

Schnupperkategorie

Vereinswertung

Ziemlich früh aufstehen hies es für alle Teilnehmer, Betreuer und Fans, denn das Rennen fand eben nicht im Pustertal, auch nicht im Eisacktal oder Burggrafenamt, nein es fand im oberen Vinschgau, genauer gesagt in Prad am Fuße des Stilfser Joches statt. Um allen zumindest theoretischen Verkehrsproblemen aus dem Weg zu gehen wurde die frühe Abfahrtszeit festgelegt. Gemäß "Wiolepocha Pünktlichkeit" fuhr man nicht pünktlich, sondern eben ein wenig später los. Wie immer bei langen Autofahrten in Richtung Vinschgau wurde auf der Stamm-Raststätte auf der ME-BO ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Das Wetter hatte sich bis dahin, gemäß den Prognosen unseres Wetterfachmannes Thomas gebessert und wurde mit fortwährender Fahrt immer besser.

In Prad angekommen mussten die Jüngsten auch schon zum Aufwärmen, währenddessen die Männer die 5-Km-Runde inspizierten. Markus Mayr und Alexander Mayr waren die ersten Athleten in Aktion. Beide erreichten den guten 5.Platz. Die nächste Läuferin am Start war Schneider Hannah, die den ausgezeichneten 27.Platz in einem riesigen Teilnehmerfeld erreichte. Der letze heimische Teilnehmer bei den Kinderläufen war Clemens Niederwolfsgruber, der mit dem 4.Platz das Podest nur ganz knapp verfehlte.

Die restlichen 9 Läufer (Andrea Obexer, Veronika Elzenbaumer, Rosa Schneider, Thomas Niederlechner, Lukas Elzenbaumer, Ernst Obexer, Martin Schneider, Meinhard Schneider, Stolzlechner Werner) starteten allesamt gleichzeitig. Die Damen mussten den 5km-Kurs ein mal bewältigen, die Männer zwei Mal.

Die Damen erzielten dabei sehr beachtliche Ergebnisse. Andrea Obexer verpasst das Podest um einige Sekunden nur denkbar knapp und wurde 4. Rosa Schneider ist seit heuer das erste Mal so richtig bei den Läufern dabei und hat die 5 Km mit Bravour gemeistert und wurde in ihrer Kategorie 8. Veronika Elzenbaumer erreichte in ihrer Kategorie den guten 6.Platz.

Im internen Duell der heimsichen Läufer bei den Männern setzte sich Ernst Obexer deutlich durch. Er bewies eine gute Frühform und erreichte in seiner immer sehr gut besetzten Kategorie den 7.Platz. Martin Schneider folgte mit ca. 20 Sekunden Rückstand auf dem 8.Platz in derselben Kategorie. Thomas Niederlechner zeigte ebenfalls ein beherztes Auftaktrennen. Ihm gelang der Sprung auf das Podest und wurde 3. Lukas Elzenbaumer erreichte in derselben Kategorie den guten 5.Platz. Meinhard Schneider, der genauso wie seine Gattin Rosa heuer so richtig mit dem Laufen angefangen hat, schlug sich ebenfalls sehr wacker und absolvierte die 10 Km in einer für ihn sehr guten Zeit, die ihm in seiner Kategorie den 14.Platz einbrachte. Werner Stolzlechner, der bekanntlich immer gut drauf ist erreichte in seiner Kategorie den 2.Platz.

Nach der Prämierung der Gewinner war der Tag für die heimischen Läufer allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, denn der nächste VSS-Lauf ist jener von Oberwielenbach. Deshalb musste sämtliches Equipment in die drei zur Verfügung stehenden Fahrzeuge verladen werden. Die Pension Falkenstein hat dem Verein dafür eigens ihr "Bussl" zur Verfügung gestellt. Mit Sack und Pack trat die erfolgreiche Läufertruppe gemütlich die Heimreise an. Natürlich durfte dabei die obligatorische Einkehr bei der Raststätte Lanz in Schabs nicht fehlen.

 

Die jüngsten Oberwielenbacher Läufer in Prad.

 Motz: „Musse wo amo schaugn wos olls drinn isch.“    

Motz: „Mah, isch des bärig, des konn man ollm brauchn! Gel Meini!“

Meinhard: „Jo se wo“

Clemens vertritt als einziger Oberwielenbacher die Jugendkategorien.

 Meinhard und Rosa schlugen sich auf ihren jeweiligen Laufstrecken tapfer. Sektionsleiterin Veronika lief wie ein Schweizer Uhrwerk.

Thomas Niederlechner wurde in der Hauptklasse der Männer souverän 3. Lukas Elzenbaumer wurde guter 5.

Werner Stolzlecher kam in seiner Altersklasse aufs Podest und wurde 2. Er lief wie ein Schweizer Uhrwerk.

Andrea und Ernst Obexer voll motiviert und konzentriert in ihrer Rennvorbereitung. Ernst lief ein sehr starkes Rennen. Andrea verfehlte das Podest nur um Sekunden. Meinhard lief unter dem Motto: „Wies get, gets!“

Und hier noch eine kleine Fotogalerie: