Fußball-Dorfturnier der Jugend und Erwachsenen 2020 (Freundschaftsspiel)

(Thomas) Am Samstag, den 12. September 2020 fand im „Wolfsparkstadion“ in der Schottseite von Oberwielenbach das traditionelle Dorfturnier statt. Aufgrund der derzeitigen Lage – bedingt durch das Corona Virus – fand das Turnier der Jugend und Erwachsenen nur inoffiziell als Freundschaftsspiel und nicht als offizielle Veranstaltung statt. Jenes der Kinder fand einige Wochen zuvor im Rahmen des Lauftrainings statt (eigener Bericht).

 

Bei bestem Wetter versammelten sich am späten Samstagnachmittag 16 fußballbegeisterte Wiolepocha beim Sportplatz um den Pott zu ergattern bzw. nach Oberwielenbach zurückholen. Ebenfalls anwesend waren unsere Freunde und Titelverteidiger aus Mühlbach und Tesselberg, die natürlich den Wanderpokal aus dem Winterquartier mitbrachten.

Während Thomas Niederlechner für optimale Platzverhältnisse sorgte, stellten Lukas Elzenbaumer und Julian Mayr die Mannschaften zusammen und erklärten den Turniermodus: Insgesamt spielten 4 Mannschaften (3 Wiolepocha Teams und jenes aus Mühlbach/Tesselberg) um die heißbegehrte Trophäe. Gespielt wurde 2 x 10 Minuten, wobei das Turnier aus den zwei Halbfinalduellen, die zuerst ausgelost wurden, bestand und anschließend das kleine und das große Finale folgte.

Den Auftakt machte die Mannschaft aus Mühlbach/Tesselberg gegen das Wiolepocha Team 1 um Kapitän Julian. Nach Chancen auf beiden Seiten und einen packenden Duell setzte sich am Ende doch klar das Team 1 aus Oberwielenbach durch. Damit war auch klar, dass der Wanderpokal wieder zurück nach Oberwielenbach kommt.

Den Kampf ums zweite Finalticket machten sich die beiden restlichen Wiolepocha Team 2 und 3 unter sich aus. Dabei entwickelte sich das Spiel zu einem echten Hingucker. Es ging hin und her, auch wenn Torschüsse Mangelware war, besonders beim Team 3. Diese Tatsache sorgte am Ende für den kleinen Unterschied und so zog das Team 2 mit einem 2:1-Sieg ins Finale ein. In der ersten Halbzeit ging das Team 2 durch einen Flankenkopfball von Simon Plankensteiner in Führung. Kurz nach der Pause konnte das Team 3 durch Clemens Niederwolfsgruber zwar den Ausgleich erzielen, doch am Ende hatte das Team 2 die Nase vorn.

Das kleine Finale sorgte für Spannung pur: Dort standen sich die Spielgemeinschaft Mühlbach/Tesselberg und das Team 3 aus Oberwielenbach gegenüber. Lange Zeit blieb die Null auf beiden Seiten stehen, ehe am Ende dennoch jeweils ein Tor zu Buche stand. Und so folgte ein ebenso spannendes Siebenmeterschießen. Michi sorgte dabei für das Highlight des Tages: sein Schuss landete nach dreifacher Lattenberührung im Tor. Neben Michi verwandelten auch Felix, Clemens und Thomas ihre Siebenmeter, Paul zum Schluss musste erst gar nicht mehr ran, da die sonst so treffsichereren Mühlbacher ihre Siebenmeter nicht alle verwandelten. So konnte man erstmals ein Siebenmeterschießen gegen unsere Freunde aus Mühlbach/Tesselberg gewinnen.

Das Finale um den Dorfmeistertitel machten sich das Team 1 und das Team 2 unter sich aus. Dabei zeigten beide Mannschaften ihre spielerischen Qualitäten. Das „Kommrazone-Öbotolla“ Team setzte sich am Ende klar durch. Dabei schoss Alexander Mayr sein erstes Turniertor bei den „Großen“.

Torhüter Kurt stand bei allen Spielen im Tor, ebenso Sandro aus Mühlbach. So konnte jedes Spiel mit 6 gegen 6 gespielt werden.

Auch einige Fans wollten sich das Spektakel um den Wiolepocha-Dorf-Pott nicht entgehen lassen. Auf dem frei zugänglichen Gelände des Spielplatzes war dabei auch der nötige Platz vorhanden.

Nach einer längeren Pause kam die Idee zu einem „Sunntaspiel“ Wiolepoch gegen Millboch. Diese Spiel um Nichts außer die Ehre :-) entpuppte sich dabei als echter Schlagabtausch: Es ging hin und her und auch Tore gab es auf beiden Seiten gar einige. Insgesamt fielen im gesamten Match über 10 Tore. Um einen Sieger ermitteln zu können, musste Aufgrund der anbrechenden Dunkelheit noch das Flutlicht eingeschaltet werden. Am Ende gewannen wieder die Wiolepocha mit 6:5 und sorgten damit für den Grand Slam.

Der gelungene Fußballtag wurde dann bei einem gemütlichen Beisammensein unter den Fußballspielern abgeschlossen.

 

Die Wiolepocha Teams:

Team 1: Kurt (Tormann), Julian, Daniel, Georg, Patrick, Peter

Team 2: Johannes, Simon P., Lukas, Simon E., Alexander

Team 3: Kurt (Tormann), Clemens, Michael, Felix, Thomas, Paul

 

Das Wiolepocha Siegerteam: Team 2

Die 4 Mannschaften beim Fußball-Dorfturnier.

Schnelle Beine waren gefragt: es ging hin und her.

Clemens vs. Sandro: Wiolepoch gegen Mühlbach.

Clemens beim Siebenmeter: Das Hoffen und Bangen beginnt…

…und geht weiter.