VSS Sarnonico (TN) (Regionalmeisterschaft) 2023

(Thomas) Am Sonntag, den 03. September 2023 fand in Sarnonico am Nonsberg im Trentino der 9. Bewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Das Rennen fand im Zeichen der Euregio statt und war Austragungsort der erstmals stattfindenden VSS-Regionalmeisterschaft.

 

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Sarnonico Einzelwertung 2023

Ergebnisliste VSS Sarnonico Vereinswertung 2023

 

 

Bei besten äußeren Bedingungen nahmen insgesamt 271 Läuferinnen und Läufer den Weg über den Mendel- oder Gampenpass auf sich.

Die Streckenlänge variierte zwischen kurzen Dorfrunden und einer langen Runde entlang von Wiesen auf abgesperrten Wegen. Bei den Erwachsenen galt diesmal das Prinzip der Gleichberechtigung: Sowohl Frauen als auch die Männer liefen gemeinsam eine 5,3 Kilometer lange Strecke.

Tagesschnellste war dabei die Meranerin Lisa Leuprecht mit einer Zeit von 19:59,1 Minuten. Etwas schneller war allerdings der schnellste Herr. Matthias Agethle (L.F. Laatsch/Taufers im Münstertal) bewältigte die Strecke in 17:51,8 Minuten.

Aus Oberwielenbach war ein kleines, aber sehr erfolgreiches Team mit 7 Läuferinnen und Läufern sowie 2 Betreuern mit dabei. In der Vereinswertung erreichte man dabei den 10. Platz mit 474 Punkten.

Mit drei Regionalmeister/in und einem Vize-Regionalmeister ist das Ergebnis äußerst erfolgreich. Marie, Markus und Alexander Mayr sorgten für die drei Regionalmeistertitel, während Thomas Niederlechner den Vize-Regionalmeistertitel holte.

Daneben erreichten Emilia Mair einen 13. Platz, Lea Knapp einen 9. Platz und Peter Schneider einen 5. Platz und runden somit das sehr gute mannschaftliche Ergebnis ab.

Ein Highlight war dabei sicherlich die Live-Übertragung der Rennen im Internet auf der Videoplattform „YouTube“. Präsidentin und Trainerin Veronika konnte so ihre Schützlinge genau beobachten, denn Aufgrund Platzmangels im Vereinsbus verzichtete sie auf das Mitfahren.

Besonders die Schlussrunde von Markus verfolgten die Wiolepocha sehr aufmerksam, denn Markus sorgte für eine fulminante Aufholjagt.

Nach dem Rennen wurde das Live-Video von den Läufern selbst genau analysiert und waren stolz sich einmal in einem Live-Video Laufen zu sehen.

Zum Schluss wurden noch die neuen Regionalmeister prämiert ehe man zur Heimreise aufbrach.

Fazit: Die erstmals ausgetragene Regionalmeisterschaft war für die Wiolepocha äußerst erfolgreich und auch der Spaß am Laufsport und drum herum kam nicht zu kurz. Nach dem RLC-Lauf von gestern in Lavant und dem heutigen VSS-Lauf heißt es nun – Energie tanken!

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

13. Platz

Mair Emilia

2012

02:26,5

540m

Schülerinnen C

9. Platz

Knapp Lea

2010

05:09,2

1.080m

Schülerinnen B

1. Platz

Mayr Marie

2009

07:18,4

1.770m

Schülerinnen A

1. Platz

Mayr Markus

2008

06:34,0

1.770m

Schüler A

5. Platz

Schneider Peter

2008

07:25,0

1.770m

Schüler A

1. Platz

Mayr Alexander

2007

08:42,5

2.460m

Jugend M

2. Platz

Niederlechner Thomas

1995

19:38,7

5.300m

Allg. Klasse M

 

 

Zielsprint von Emilia bei den Schülerinnen C und Lea bei den Schülerinnen B.

Start der Schülerinnen A.

Wie bei den Profis – Marie wird vom Kamerafahrrad verfolgt.

Peter und Markus in der ersten Runde.

Fulminate Aufholjagt mit Zielsprint von Markus. Da staunten selbst die Zeitnehmer.

Taktisches Rennen von Alexander.

Gemeinsamer Start der Damen und der Herren.

Starkes Rennen von Thomas mit neuem Material unter den Füßen.

Regionalmeisterin Marie ganz oben am Stockerl.

Hart erkämpfter Regionalmeistertitel von Markus. Peter als 5. ebenfalls bei der Prämierung mit dabei.

Regionalmeister Alexander und Vize-Regionalmeister Thomas bei der Siegerehrung.

Gute Laune und der nötige Spaß darf nicht fehlen – Die Wiolepocha Starter in den Schülerkategorien.

Thomas als Vize zusammen mit den drei Mayr-Regionalmeister Alexander, Markus und Marie.