VSS Niederdorf 2022

(Thomas) Bereits einen Tag nach Lavant fand in Niederdorf am Sonntag, den 28. August 2022 der nächste Lauf, und zwar der bereits 7. Bewerb der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe, statt.

 

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Niederdorf Schnupperwertung 2022

Ergebnisliste VSS Niederdorf Einzelwertung 2022

Ergebnisliste VSS Niederdorf Vereinswertung 2022

 

 

Bei bestem Laufwetter waren insgesamt 248 Athleten ins Hochpustertal gekommen. Die schnellste Dame dabei war Julia Kuen vom AC 2000 Toblach mit einer Zeit von 13:32,6 Minuten. Der Schnellste bei den Männern dagegen war Martin Mayrhofer (SG Eisacktal Raiffeisen) mit einer Zeit von 20:51,4 Minuten.

Aus Oberwielenbach waren insgesamt 17 Läuferinnen und Läufer von jung bis alt am Start, wobei unser Verein mit 679 Punkten 6. in der Vereinswertung wurde.

Da diesmal die Anreise äußerst kurz war, waren auch einige Eltern und Bekannte mit von der Partie, die unsere Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten. Während fast alle wie üblich mit dem Auto anreisten, war Andrea mit dem Zug nach Niederdorf gekommen, was sich Aufgrund der guten Verbindungen und der Nähe zum Bahnhof sehr gut anbot.

Den Anfang machte wie normalerweise üblich Luis, unser Jüngster in der Schnupperkategorie. Er benötigte dabei für die 320 Meter lange Strecke etwas über 2 Minuten und schaffte mit einem 7. Platz den Sprung in die Top-Ten.

Im Anschluss folgten die Starts der Kategorien Schüler/innen D und C, die allesamt eine Strecke von 600 Metern zu absolvieren hatten. Christine bei den Schülerinnen D belegte dabei den 6. Platz. Emily und Katharina bei den Schülerinnen C belegten die Plätze 7 und 25. Hannes und Thomas wurden 25. und 26. Bei den Schülern C.

Die Klassen der Schüler/innen B und A mussten 1.150 Meter laufen. Marie bei den Schülerinnen B sowie Alexander bei den Schülern A sorgten jeweils für souveräne Siege mit großen Abständen zu den weiteren Teilnehmern. Lea bei den Mädchen und Raphael bei den Burschen, beide im Nachteilsjahr, belegten die Plätze 10 und 14. Markus, Diego und Peter dagegen bei den Schülern A belegten die sehr guten Plätze 4, 5 und 10.

Im Damenrennen, welches über insgesamt 3.450 Metern ging, war Andrea mit von der Partie. Sie belegte mit einer sehr guten Zeit den 5. Platz in der Allgemeinen Klasse der Frauen.

Zum Schluss fand noch das Männerrennen statt. Zu absolvieren waren dabei 4 Runden zu insgesamt 5.750 Metern. Die Strecke war mehr oder weniger flach und verlief in der Nähe des Bahnhofes, also zwischen der alten und neuen Pustertalerstraße. Mit dabei waren Thomas, Andreas und unser Bürgermeister Martin. Thomas war wieder einmal im vorderen Teil des Feldes zu finden und belegte den 2. Platz. Andreas konnte erstmals heuer mit einem dritten Platz einen Podestplatz ergattern. Das regelmäßige Training macht sich bezahlt. Auch unser Bürgermeister Martin hatte trotz straffen Terminplans heute einen freien Tag eingeplant, den er mit seiner Familie zum Laufen nutzte. Während ihn seine Mädels lautstark anfeuerten, erreichte Martin den 7. Platz in seiner Kategorie.

Zu guter Letzt fand noch die Siegerehrung statt. Während die Kinder noch zum großen Spielplatz wollten, fuhren einige Erwachsene bereits wieder nach Hause. Äußerst zufrieden mit den Erreichten kam man am späten Nachmittag wieder in Oberwielenbach an.

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

7. Platz

Grassl Luis

2015

02:05,4

320m

Schnupper M

6. Platz

Grassl Christine

2013

02:18,1

600m

Schülerinnen D

7. Platz

Mayr Emily

2012

02:05,7

600m

Schülerinnen C

25. Platz

Schneider Katharina

2011

02:21,2

600m

Schülerinnen C

25. Platz

Niederbacher Hannes

2011

02:17,4

600m

Schüler C

26. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

02:25,8

600m

Schüler C

1. Platz

Mayr Marie

2009

05:08,5

1.150m

Schülerinnen B

10. Platz

Knapp Lea

2010

06:29,2

1.150m

Schülerinnen B

14. Platz

Schluderbacher Raphael

2010

07:59,2

1.150m

Schüler B

1. Platz

Mayr Alexander

2007

04:17,8

1.150m

Schüler A

4. Platz

Mayr Markus

2008

04:53,0

1.150m

Schüler A

5. Platz

Schluderbacher Diego

2008

04:54,3

1.150m

Schüler A

10. Platz

Schneider Peter

2008

05:08,2

1.150m

Schüler A

5. Platz

Obexer Andrea

1997

16:42,0

3.450m

Allg. Klasse W

2. Platz

Niederlechner Thomas

1995

22:37,0

5.750m

Allg. Klasse M

3. Platz

Grassl Andreas

1983

28:43,1

5.750m

Altersklasse 1 M

7. Platz

Schneider Martin

1969

25:12,8

5.750m

Altersklasse 4 M

 

Luis in der Schnupperkategorie bei der Startaufstellung.

Christine kurz nach dem Start.

Emily und Katharina beim Zielsprint.

Hannes und dahinter Thomas kurz nach dem Startschuss.

Marie und Lea auf der Zielgeraden: Marie auf Siegeskurs und Lea in den Top-Fünf.

Raphael mit Freude beim Laufen.

Start der Schüler A: Sehr viel Wiolepoch mit den schwarz-roten Leibchen mit im Spiel. Vorne weg Seriensieger Alexander, der solche Rennen wie immer taktisch angeht.

Andrea, die einzige Wiolepocha Damen mittendrin dabei.

Start der Männer: Thomas vorne mit dabei.

Martin auf der Laufstrecke führt eine kleinere Gruppe an.

Andreas vorbei an den vielen Zuschauern: dass am Ende sogar ein Podestplatz herausschaute, wusste er hier noch gar nicht.

So sehen Sieger aus: Stahlende Gesichter bei allen.

Andreas als Dritter mit dem ersten Podestplatz seiner Laufkarriere.

Die drei Mädels – Lea, Marie und Katharina -  mit einem Lächeln für die Kamera.