VSS St. Valentin auf der Haide 2022 (Haiderseelauf) (Landesmeisterschaft)

(Alexander) Am 21. Mai fanden in St. Valentin auf der Haide die Landesmeisterschaften der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorflaufserie statt.

 

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS St. Valentin auf der Haide Schnupperwertung 2022

Ergebnisliste VSS St. Valentin auf der Haide Einzelwertung 2022

Ergebnisliste VSS St. Valentin auf der Haide Vereinswertung 2022 

 

Bei bestem Laufwetter trafen sich am Haider See die besten Läufer Südtirols, um sich die begehrten Medaillen auszuspielen. Die Begeisterung spiegelte sich auch in der Zahl von 350 Startern wieder, darunter waren auch 9 Läufer aus Oberwielenbach. Tagessieger wurde Thomas Niederegger vom LAC Vinschgau (Zeit: 35:43 min) und Tagessiegerin wurde die 17-jährige Nike Frick vom SC Meran (Zeit: 20:45 min). Die Herren hatten die 5 km lange Runde um den See ausnahmsweise – wegen der Landesmeisterschaft – 2 Mal zu bewältigen, die Damen einmal.

Den Anfang machten dieses Mal die U12 Läufer Thomas und Luis, die in einem stark besetzten Rennen mit einem 20. und 10. Platz überzeugen konnten.

Gleich nach ihnen gingen Lea und Marie an den Start der U14. Lea konnte mit einem 15. Platz für sich begeistern, Marie konnte das schwierige Rennen am Ende für sich entscheiden und kann sich nun VSS-Landesmeisterin nennen.

Als Nächstes waren Alexander, Peter und Markus am Start des U16 Rennen, welches sich bereits auf 1.400 Metern erstreckte. Dabei wurden Peter und Markus, die im Nachteilsjahrgang sind, 8. und 7. und holten gute Resultate und wichtige Punkte. Alexander gelang dasselbe wie seiner Schwester und damit kam die zweite Goldmedaille nach Oberwielenbach.

Bei den Damen war nur Rosa als einzige Oberwielenbacherin am Start, welche ihr bestes gab und sich mit einem guten Ergebnis zufriedenstellte. Zugleich mit den Frauen und der Jugend starteten auch die Herren. Als einziger dieser Kategorie hat Thomas sich der 3-stündigen Autofahrt gestellt und wurde mit einer Bronzemedaille in einem hochkarätigen Rennen belohnt.

Nach der langen Heimfahrt, bei der traditionell wie immer beim Lanz in Natz-Schabs eingekehrt wurde, kamen die Läufer erschöpft am frühen Abend wieder in der Heimat an.

 

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

10. Platz

Wolfsgruber Luis

2011

02:43,8

700m

Schüler C

20. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

03:08,9

700m

Schüler C

1. Platz

Mayr Marie

(Landesmeisterin)

2009

03:07,0

900m

Schülerinnen B

15. Platz

Knapp Lea

2010

03:44,8

900m

Schülerinnen B

1. Platz

Mayr Alexander

(Landesmeister)

2007

04:30,8

1.400m

Schüler A

7. Platz

Mayr Markus

2008

05:17,9

1.400m

Schüler A

8. Platz

Schneider Peter

2008

05:31,3

1.400m

Schüler A

8. Platz

Schneider Rosa

1975

32:16,4

5.340m

Altersklasse 3 W

3. Platz

Niederlechner Thomas

(Dritter Platz LMS)

1995

42:43,3

10.680m

Allg. Klasse M

 

 

Luis und Thomas voll motiviert auf der Strecke unterwegs.

Landesmeisterin Marie und Lea vor dem Start und beim Zieleinlauf.

Die Schüler A beim Start: Auf die Plätze und ab ging die Post. Mit dabei Landesmeister Alexander, Peter und Markus.

Start der Damen und Herren über 5 Kilometer und über 10 Kilometer. Gemeinsam werden eine Seerunde bei den Damen und zwei Seerunden bei den Herren in Angriff genommen.

Rosa auf den letzten Metern der Seerunde – fehlt nur noch der Schlussanstieg zum Parkplatz.

Thomas bei Zieleinlauf nach zwei Seerunden.

Während die Erwachsenen noch beim Laufen sind, genießen die Jungs und Mädels bereits das Flair am wunderschönen Haider See.

Die beiden Wiolepocha Landesmeister: Die Geschwister Marie und Alexander.

Das Geschwisterpaar Marie und Alexander krönt sich zum VSS-Landesmeister/in.

Thomas als Dritter am Stockerl.

Die drei Medaillenträger Marie, Alexander und Thomas zusammen mit Präsidentin Veronika.