Euregio Sprint Champion 2021

(Veronika, Thomas) Das Konzept des 2018 in Nordtirol entwickelten SprintChampions ist simpel. Kinder und Jugendliche laufen auf einer Sprintbahn so schnell sie können. Das Besondere dabei: Diese Sprints finden nicht in einem Leichtathletik- oder Sportstadion statt, sondern mitten im Stadt- oder Dorfzentrum. Ermöglicht wird das durch eine mobile Laufbahn.

 

In verschiedene Orten in den drei Ländern werden dabei Sprinttalente gesucht, wobei hierfür jede/r (Kinder bis 2008), der Lust hat teilnehmen kann. Die Besten bei jeder Station konnten sich dann für das Landesfinale qualifizieren. Jeweils 5 Läuferinnen und Läufer pro Kategorie und Land waren anschließend für das große Euregio-Finale qualifiziert.

Organisiert wird der SprintChampion von den Verbänden VSS (Südtirol), ASVÖ Tirol (Tirol) und CSI Trento (Trentino).

 

Sprint Champion Sarnonico:

Am 22. August 2021 beim VSS-Lauf in Sarnonico gab es auch die Möglichkeit beim Sprint Champion teilzunehmen. Alle bis 2008 geborenen Läuferinnen und Läufer hatten die Möglichkeit, auf der 30m Sprintstrecke seine persönliche Leistung zu messen und in wiederholten Läufen zu verbessern.

 

Anbei die Ergebnisliste (SprintChampion Sarnonico) in PDF: Ergebnisliste SprintChampion Sarnonico 2021

 

Für die verschiedenen Kategorien wurden Rangordnungen erstellt und nach jener konnten sich 5 Läuferinnen und Läufer des ASV Oberwielenbach für das Südtiroler Sprint Champion Landesfinale qualifizieren:

  •          Emily May
  •         Lea Knap
  •         Luis Wolfsgrube
  •         Thomas Wolfsgruber
  •          Marie Mayr

 

 

Südtiroler Landesfinale (Brixen):

Alle nahmen gerne und sportlich die Herausforderung an und bestätigten ihre Teilnahme. Gut gelaunt gings am 11. September 2021 nach Brixen in die Sportzone Süd.

 

Anbei die Ergebnisliste (Südtiroler Landesfinale in Brixen) in PDF: Ergebnisliste SprintChampion Landesfinale Südtirol Brixen 2021

 

 

Diesmal hatte sich die Sprintstrecke verdoppelt von 30m auf 60m. Jede Kategorie war in Vorläufen zu 3 oder 4 Serien eingeteilt.

Emily und Lea konnten sich im Vorlauf sowie im Halbfinale durchsetzen und qualifizierten sich für den Finallauf. Für Luis, Thomas und Marie war nach dem Vorlauf zwar der Wettkampf vorbei, dennoch war es ein tolles Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Lea gewann alle drei Läufe und wurde Landesmeisterin. Emily erreichte den 4. Platz und somit hatten sie auch die Qualifikation fürs Euregio Sprint Champion Finale in Meran in der Tasche.

Läufer/Läuferin

Vorlauf

Halbfinale

Finale

Name

Jahrgang

Kategorie

Platz

Zeit

Platz

Zeit

Platz

Zeit

Mayr Emily

2012

W U10

2. Platz

10,11

2. Platz

10,15

4. Platz

10,41

Knapp Lea

2010

W U12

1. Platz

09,16

1. Platz

09,44

1. Platz

09,46

Wolfsgruber Luis

2011

M U12

3. Platz

09,92

 

 

 

 

Wolfsgruber Thomas

2011

M U12

5. Platz

11,25

 

 

 

 

Mayr Marie

2009

W U14

4. Platz

09,79

 

 

 

 

Die fünf Wiolepocha Sprinter/innen samt Präsidentin und Trainerin Veronika in Brixen.

 

VSS-Obmann Günther Andergassen gratuliert Lea.

 

Euregio Sprint Champion Finale (Meran):

Der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) veranstaltete am Sonntag 03. Oktober 2021 auf der Kurpromenade im Auftrag der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino das große Euregio SprintChampion Finale in Meran.

 

Anbei die Ergebnisliste (Euregio SprintChampion Finale Meran) in PDF: Ergebnisliste Euregio SprintChampion Finale Meran 2021

 

Nach Ankunft auf der Kurpromenade kam es zum Treffen mit den Verantwortlichen der Kategorien, sogleich erfolgte die Startnummernvergabe. Nach dem Aufwärmprogramm wurden alle eingeladen, sich zum Aufstellen der Delegationen der Länder für den Einzug zu begeben. Nach dem festlichen Einzug und der Grußworte des Landeshauptmannes Arno Kompatscher (Südtirol), des Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (Tirol), des Sportassessors Roberto Failoni (Trentino) und es VSS-Obmannes Günther Andergassen fiel sogleich der erste Startschuss für die Jüngsten unter den Sprintern, umrahmt mit cooler Musik und Videoübertragung auf einer großen Leinwand.

Nach demselben Modus wie beim Landesfinale in Brixen ging der Wettkampf über die Bühne. Jedes der drei Länder stellte jeweils pro Kategorie 5 Finalisten.

Emily und Lea zeigten schon im Vorlauf eine starke Leistung und freuten sich über den Einzug ins Halbfinale. Doch das war noch nicht alles und mit großen Kampfeswillen erreichten beide das Finale.

Im Finale angekommen wurden alle Sprinter/innen namentlich vom Platzsprecher Josef Platter aufgerufen, um sich anschließend im Fanjubel zur Startlinie zu begeben.

Emily erreichte zusammen mit zwei weiteren Südtirolerinnen und zwei Tirolerinnen im Finale den 5. Endrang.

Läufer/Läuferin

Vorlauf

Halbfinale

Finale

Name

Jahrgang

Kategorie

Platz

Zeit

Platz

Zeit

Platz

Zeit

Mayr Emily

2012

W U10

8. Platz

10,424

4. Platz

10,166

5. Platz

09,858

Knapp Lea

2010

W U12

4. Platz

09,053

5. Platz

09,349

3. Platz

09,121

Lea, zusammen mit einer weiteren Südtirolerin und drei Tirolerinnen im Finale, erreichte den 3. Platz und somit einen Podestplatz beim Euregio-Wettbewerb.

Emily und Lea hatten dabei viel Spaß und konnten sich einen Tag lang wie die Großen Sprinter/innen der Welt fühlen. Auch der Austausch zwischen den drei Euregio-Regionen wurde als sehr positiv empfunden.

Das Team des ASV Oberwielenbach gratuliert den beiden Jugendläuferinnen zu ihrem Erfolg.