VSS Glurns (Stadtlauf) 2021

(Thomas) Am Samstag, den 12. Juni 2021 fand im malerischen Städtchen Glurns im oberen Vinschgau der einzige Stadtlauf der heurigen Laufserie statt. Mit dabei war auch wieder der Sportverein Oberwielenbach mit 9 Läuferinnen und Läufern samt Betreuerstab.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste VSS Glurns Schnupperkategorie 2021

Ergebnisliste VSS Glurns Einzelwertung 2021

Ergebnisliste VSS Glurns Vereinswertung 2021

 

Bei fast tropischen Temperaturen – nach fast 2 Monaten Kälte – ging der Lauf im mittelalterlichen Städtchen Glurns im Vinschgau über die Bühne.

Kurz etwas Heimatkunde: Glurns ist mit ca. 900 Einwohnern die kleinste Stadt Südtirols und eine der kleinsten Städte des gesamten Alpenraums. Das Besondere an Glurns ist, dass es wie im Mittelalter noch von einer Stadtmauer umgeben ist. Erreichbar ist Glurns bis auf eine kleine Lücke der Stadtmauer beim Tauferer Tor nur über die weiteren beiden Stadttore Malser- und Schludernser-Tor. Sogar die Hauptstraße in die Schweiz führt hier durch. Glurns wurde erstmals 1163 urkundlich erwähnt und ist seit 1304 eine Stadt.

Ausgeschlafen am späten Samstagvormittag startete man von Oberwielenbach nach Glurns. Dabei hatte man sich das Perchina Vereinsbussl ausgeliehen. Dafür ein Dank dem Perchina Sportverein. Die Kinder hatten dabei eine riesen Freunde mit dem Bussl unterwegs zu sein. Fahrer Christian und Betreuerin Gudrun mussten so einiges aushalten :-)

In Glurns angekommen wurde sogleich die Strecke besichtigt. Während die Jüngsten innerhalb der Stadtmauer liefen, führte die Strecke für die Älteren auch außen um die Stadtmauer herum.

Den Beginn aus Oberwielenbacher Sicht machte Lea, die ihr Rennen mit Bravour meisterte. Trotz starker Konkurrenz belegte sie auf der 1.000 Meter langen Strecke den 10. Platz mit einer Zeit von 04:41,7 Minuten.

Anschließend folgte der Start der Buben derselben Altersklasse. Mit dabei waren Luis, Hannes und Thomas. Während Luis vorne mitlief und den 9. Platz errang (Zeit: 04:14,5 Minuten) , belegten Hannes und Thomas im direkten Duell die sehr guten Plätze 22 und 23 (Zeit: 05:03,7 & 05:04,8 Min) .

Eine Altersklasse höher, aber selbe Strecke. Marie bei den Mädchen und Markus bei den Burschen mussten nach einer kurzen Runde innerhalb der Stadt auch außerhalb um die halbe Stadtmauer laufen. Marie schaffte dies als Siebte in einer Zeit von 03:57,4 Minuten, während Markus bei den Burschen mit einer Zeit von 04:14,1 Minuten als Fünfter ins Ziel kam.

Alexander war schließlich der erste Wiolepocha, der die große Runde über 1.400 Metern bewältigen musste. Diese führte beginnend vom Stadtplatz Richtung Mals und durch das Malser Tor ehe es nach einer 90 Grad Kurve nach links entlang der Stadtmauer ging. Dieser führte man vom Norden über den Westen und den Süden bis in den Osten zum Schludernser Tor nach. Anschließend folgte die Strecke durch dieses Stadttor und einen kleinen Abstecher wieder zurück zum Stadtplatz. Alexander bewältigte diese Strecke als Zweiter in einer Zeit von 04:56,2 Minuten.

Da bei den Damen leider niemand aus Oberwielenbach am Start war, mussten die Männer Thomas und Markus die Ehre der Erwachsenen  bei unserem Sportverein aufrecht erhalten. Mit einem Zweiten Platz von Markus und einem dritten Platz von Thomas gelang dies perfekt. Thomas brauchte für die 5.600 Meter lange Strecke (4 Runden) 22:37,8 Minuten, während Markus dies in einer sehr guten Zeit von 24:55,1 Minuten schaffte.

Bei der Wertung der Vereine erreichte man schlussendlich mit 373 Punkten den 9. Platz. Dabei ist zu sagen, dass jeder Punkt von jedem Läufer und Läuferin zählt, ganz nach dem Motto: „Einer für Alle, alle für einen!“

Im Anschluss verbrachte man noch einige Zeit in der herrlichen Parkanlange entlang der Stadtmauer, ehe es später wieder auf die Heimfahrt ging, natürlich mit Zwischenstopp beim Lanz.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

10. Platz

Knapp Lea

2010

04:41,7

1.000m

Schülerinnen C

9. Platz

Wolfsgruber Luis

2011

04:14,5

1.000m

Schüler C

22. Platz

Niederbacher Hannes

2011

05:03,7

1.000m

Schüler C

23. Platz

Wolfsgruber Thomas

2011

05:04,8

1.000m

Schüler C

7. Platz

Mayr Marie

2009

03:57,4

1.000m

Schülerinnen B

5. Platz

Mayr Markus

2008

04:14,1

1.000m

Schüler B

2. Platz

Mayr Alexander

2007

04:56,2

1.400m

Schüler A

3. Platz

Niederlechner Thomas

1995

22:37,8

5.600m

Allg. Klasse M

2. Platz

Kirchler Markus

1987

24:55,1

5.600m

Altersklasse 1 M

 

Die Läufer des ASV Oberwielenbach von Jung bis Alt mitsamt Trainerin und Präsidentin Veronika.

Lea, Luis, Hannes und Thomas bei den Schülerinnen und Schülern der Kategorie C.

Marie kurz nach dem Start der Schülerinnen B.

Viel Konkurrenz für Markus bei den Schülern B.

Alexander auf seiner großen Runde. Er rennt mit großen Schritten dem Ziel entgegen.

Thomas und Markus auf einer von insgesamt vier Runden. Engste Linie um die Kurve.

Alexander als Zweiter

Thomas als Dritter

… und Markus ebenfalls als Zweiter auf dem Podest.

Blumenkönigin Luis(e) in Glurns :-)

Das Schludernser Tor in der Stadtmauer um Glurns herum.

Gudrun hat alles im Blick.

Für einen Tag: Alexander sorgte dafür, dass das Perchina Vereinsbussl nicht „nur“ ausgeliehen wurde :-)