VSS Sarnthein 2019

(Thomas) Am Donnerstag, den 25. April 2019 – dem italienischen Feiertag – fand in Sarnthein das Auftaktrennen der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorfläufe statt. Das Laufteam aus Oberwielenbach war auch diesmal wieder gut vertreten- nicht weniger als 15 Läuferinnen und Läufer nahmen am Lauf teil.

Anbei die Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie Sarnthein 2019

Ergebnisliste Einzelwertung Sarnthein 2019

Ergebnisliste Vereinswertung Sarnthein 2019

 

Bei besten äußeren Bedingungen fand am Staatsfeiertag das Auftaktrennen statt. Nach der langen Winterpause wollten viele Athleten wissen, wo man steht – bzw. wie gut man heuer drauf ist.

Den Anfang machten die drei „Huadicha“-Routiniers Marie, Markus und Alexander. Während Marie und Alexander „aufgestiegen“ sind und sich deshalb im Nachteilsjahr befinden, hat Markus heuer den Altersvorteil in seiner Kategorie. Alle drei bewältigten ein sehr gutes Rennen. Während Marie haarscharf im Zielsprint einen Stockerplatz verpasste, schafften sowohl Markus (7.) als auch Alexander (10.) den Sprung in die Top-Ten.

Bereits als nächster Wiolpocha am Start war Georg, der sich aktuell in einer sehr guten Laufform befindet. Er erreichte in seiner hart umkämpften Kategorie den sehr guten 4. Platz und schrammte dabei haarscharf am Podest vorbei.

Nun folgte bereits der Start der Jugend zusammen mit den Damen. Dabei bewältigte Clemens sein erstes Rennen in einer der zwei Jugendkategorien. Clemens wurde dabei Sechster in seiner Kategorie und zugleich das schnellste „Wiolepocha Mädchen“ – er erbt damit den Titel vom mittlerweile zur Männerkategorie aufgestiegenen Wiolepocha. Die Damen aus Oberwielenbach waren zahlenmäßig wieder sehr start vertreten. Mit Magdalena war eine Neueinsteigerin für Oberwielenbach am Start. Zusammen mit Andrea sorgen die Beiden für die Vertretung Oberwielenbachs bei der Allgemeinen Klasse der Damen. Diese Duell verspricht Spannung für die kommenden Rennen. Anna, die heuer in die Altersklasse 2 der Damen aufgestiegen ist, sorgte sogleich für den ersten Wiolepocha Sieg in dieser noch jungen Saison. Mit dabei waren außerdem die Routiniers Rosa, Gudrun und Emma.

Zu guter Letzt folgte noch der Start der Männer, die einen sehr schnellen Lauf absolvierten. Aus Oberwielenbach mischten dabei die drei Routiniers Thomas, Ernst und Martin im Mittelfeld kräftig mit. Meinhard, der eigentlich gar nicht starten wollte, ging aus Lust und Laune dann trotzdem an den Start und bewältigte die Laufstrecke souverän.

Anschließend fand noch die Siegerehrung statt, ehe man sich auf das Verladen des gesamten Werbematerials für unseren Dorflauf begab. Dabei musste man bereits im Vorhinein denken und die Autos nicht voll beladen, damit man sämliches Material auch Platz hatte. Dafür hatte man sich auch dankeswerterweise wieder das „Busl“ der (noch) Pension Fakenstein ausgeliehen.

Auf der Heimfahrt durfte natürlich der obligatorische Zwischenstopp beim Lanz in Schabs nicht fehlen, ehe man noch beim Festplatz das gesamte Material ablud und sich dann einen gemütlichen Abend machte.

Platz

Name

Jahrgang

Zeit

Strecke

Kategorie

4. Platz

Mayr Marie

2009

04:04,9

1.100m

Schülerinnen C

7. Platz

Mayr Markus

2008

04:19,1

1.100m

Schüler C

10. Platz

Mayr Alexander

2007

05:01,4

1.400m

Schüler B

4. Platz

Niederwolfsgruber Georg

2004

05:38,4

1.600m

Schüler A

6. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

2003

11:10,6

2.900m

Jugend B M

7. Platz

Zimmerhofer Magdalena

1993

11:56,5

2.900m

Allg. Klasse W

8. Platz

Obexer Andrea

1997

12:46,3

2.900m

Allg. Klasse W

1. Platz

Gräber Anna

1979

11:14,6

2.900m

Altersklasse 2 W

11. Platz

Schneider Rosa

1975

15:00,0

2.900m

Altersklasse 2 W

12. Platz

Wolfsgruber Gudrun

1978

19:20,6

2.900m

Altersklasse 2 W

4. Platz

Mair Emma

1969

13:28,7

2.900m

Altersklasse 4 W

5. Platz

Niederlechner Thomas

1995

21:47,9

5.800m

Allg. Klasse M

12. Platz

Obexer Ernst

1971

21:38,9

5.800m

Altersklasse 3 M

22. Platz

Schneider Meinhard

1971

29:42,7

5.800m

Altersklasse 3 M

7. Platz

Schneider Martin

1969

21:29,8

5.800m

Altersklasse 4 M

 
 

Marie kurz nach dem Start: Die Konkurrenz ist dabei sehr groß.

Markus haut auf den letzten Metern ins Ziel noch einmal alles aus sich raus.

Alexander kämpft auf den letzten Metern um den letzten Top-Ten-Platz.

Georg kurz nach dem Start: In dieser Kategorie sind verhältnismäßíg wenig Läufer, dafür aber richtig Gute.

Clemens bei seinem ersten Lauf zusammen mit den Damen.

„Lokfüherin“ Andrea zieht dahinter mehrere „Waggons“ hinterher.

Magdalena bei ihrem ersten VSS-Rennen.

Anna auf dem Weg zum ersten „Wiolepocha“ Kategoriensieg der Saison.

Emma souverän beim Anstieg bei der Brücke über die Talfer: „Auwärts san mir stork!“

Dreamteam: Rosa und Gudrun: Läuferisch stark und anschließend gut gelaut.

Thomas, Ernst und Martin im Dreierpack.

Meinhard beim geheimen Aufwärmprogramm und anschließendem spontanen Lauf.

Anna holte an diesem Tage das einzigste Stockerl für Oberwielenbach und noch dazu einen Sieg.