VSS Sarnthein (Finale)

(Thomas) Am Samstag  07. September 2017 fand das Abschlussrennen der diesjährigen VSS/Raiffeisen Stadt- und Dorflaufserie statt. Als „Schauplatz“ wurde diesmal Sarnthein im Sarntal, der flächenmaßig größten Gemeinde Südtirols, gewählt. Aus Oberwielenbach mit am Start waren 14 Athleten samt Betreuer und unserem Starfotograf Christian.

Ergebnislisten in PDF:

Ergebnisliste Schnupperkategorie

Ergebnisliste Einzelwertung

Ergebnisliste Vereinswertung

 

Die Anreise an diesem sehr sonnigen Hersttag gestaltete sich einfacher als in den vergangenen Jahren, da am Eingang ins Sarntal die neuen Tunnels durchfahren werden konnten. Nun ist man im Nuh von Bozen im Sarntal. Zuvor musste immer eine sehr enge, kurvige und gefährliche Straße durch die Sarner Schlucht bewältigt werden.

Angekommen im Sarnthein folgte zugleich der obligatorische Streckenrundgang durch den historischen Ortskern und anschließenden „Kaffeekränzchen“ im Gasthaus. Die Kinder waren wärenddessen bereits in ihrer Rennvorbereitung.

Die Kinder mussten eine Strecke ausgehend vom Start entlang der Talfer zum Kirchplatz und zurück über eine Gasse zum Ziel an der Talfer laufen. Aus Oberwielenbach vertreten waren dabei Marie, Markus, Alexander und Hannah. Marie wurde 10., Markus 5., Alexander 10. und Hannah 38. In ihrer Kategorie.

Georg und Clemens liefen jeweils ein sehr beherztes Rennen. Hier trifft genau dieser Leitfaden zu, der besagt, dass durch fleißiges Training auch der Erfolg nicht auf sich warten lässt. Georg und Clemens wurden jeweils Dritter. Bei Clemens ging es hauchdünn zu. Sogar die Chip-Zeitmessung war dermaßen überfordert, dass es am Ende in dieser Kategorie zwei Drittplatzierte gab. Für Clemens deshalb sehr bitter, weil er um wenige Punkte den dritten Gesamtrang in der Gesamtwertung gegen genau diesen Kontrahenten verfehlte.

Der Damen- und Männerstart musste Aufgrund einer Beerdigung um eine halbe Stunde verschoben werden. Deshalb führte der Veranstalter in dieser Zeit die Siegerehrung der Kinder durch.

Die Damen mussten bereits zwei große Dorfrunden laufen. Gute Ergebnisse erzielte dabei das Oberwielenbacher Trio Andrea, Rosa und Veronika. Andrea wurde 5., Rosa 8. und Veronika 6. Veronika kann mit ihrer Platzung sehr zufrieden sein, denn eine Woche zuvor in Lienz konnte sie Aufgrund einer Verletzung nicht an den Start gehen.

Die Männer mussten vier große Dorfrunden laufen. Thomas, Lukas, Ernst, Meinhard und Martin wollten bei diesem Rennen nochmals ihre Spätform testen. Thomas wurde 7., Lukas 9., Ernst 5., Martin 8. und Meinhard, der nach etwas Trainingsrückstand nicht in Form war, 14. in seiner Kategorie. Thomas konnte im Anstieg bei der Kirche, der „Andreas Hofer Straße“, Runde für Runde Zeit gut machen und somit den Vorsprung auf weitere Kontrahenten halten. Noch am Rande zu erwähnen ist eine Geschwindigkeitsmessanlage an einer Straße, die auch die Geschwindigkeit der Läufer misst. Somit weiß jeder Läufer, wie schnell er an dieser Stelle läuft.

Die Siegerehrung der Damen und Herren, als auch die Gesamtsiegerehrung fand anschließend in der Bürgerstube in Sarthein bei einer Pastaparty statt.

Den Heimweg trat ein Teil der Läufer und Läuferinnen vom ASV Oberwielenbach übers Penser Joch nach Sterzing an. Dabei konnte man auf der Autobahn nördlich von Franzensfeste die Baustellen für den Brennerbasitunnel beobachten.

Platz

Name

Zeit

Kategorie

10. Platz

Mayr Marie

02:14,6

Schülerinnen D

5. Platz

Mayr Markus

02:08,1

Schüler D

10. Platz

Mayr Alexander

04:20,7

Schüler C

38. Platz

Schneider Hannah

06:08,9

Schülerinnen B

3. Platz

Niederwolfsgruber Georg

04:36,7

Schüler B

3. Platz

Niederwolfsgruber Clemens

05:30,9

Schüler A

5. Platz

Obexer Andrea

12:46,0

Allg. Klasse Weiblich

8. Platz

Schneider Rosa

15:44,7

Alterklasse 2 Weiblich

6. Platz

Elzenbaumer Veronika

13:57,1

Alterklasse 3 Weiblich

7. Platz

Niederlechner Thomas

21:08,2

Allg. Klasse Männlich

9. Platz

Elzenbaumer Lukas

22:41,9

Allg. Klasse Männlich

5. Platz

Obexer Ernst

20:34,7

Alterklasse 3 Männlich

8. Platz

Schneider Martin

21:40,0

Alterklasse 3 Männlich

14. Platz

Schneider Meinhard

28:59,3

Alterklasse 3 Männlich

 

Lukas, Martin und Thomas sind immer für einen Blödsinn zu haben: In Sarnthein wollten man den totalen Triumph der Oberwielenbacher Männer am Siegerpodest üben.

Marie, Hannah, Markus und Alexander beim Relaxen und Sonne genießen an diesem sehr schönen Herbsttag.

Marie, Hannah und Alexander fliegen förmlich über die Laufstrecke.

„Auf die Plätze, fertig, los“...und ab geht die Post für Markus.

Männergespräche... :-)

Der Genuss stand an diesem Tag voll im Vordergrund: das Wetter passte und die Stimmung war gut.

Marie, Markus und Hannah unterm  „geraden“ Turm von Sarnthein. Bauen können die Sarner besser als die Pisaner.

Lagecheck bei Georg und Clemens kurz nach Ankunft in Sarnthein.

Georg im  Schlusssprint.

Clemens kurz vor dem Start.

Andrea, Veronika und Rosa waren die Vertreterinnen im Damenrennen aus Oberwielenbach.

Die Oberwielenbacher Männer beim Laufen: Ernst, Thomas, Martin, Lukas und Meinhard.